Sonntag, 6. November 2005

1499 - 1799 - 1999. Kriegsjahre einer Gemeinde

Jahre kurz vor einem Jahrhundertwechsel scheinen es in sich zu haben. Es knackt im sozialen Gebälk – und schnell entflammen Unruhen und Kriege.

  • 1999 war für Weiach nur indirekt ein Kriegsjahr. Ein medial vermitteltes nämlich, wie fast überall in Westeuropa. Die kriegerischen Auseinandersetzungen auf dem Balkan führten aber zu sehr realen Flüchtlingsströmen - in jenem Jahr z.B. aus dem Kosovo.
  • 1799 wurde die Gemeinde Weiach hart getroffen. Im Verlaufe des Zweiten Koalitionskrieges brannte u.a. das Gemeindehaus ab. Zehntausende von Soldaten mitsamt ihren Pferden wollten versorgt sein.
  • 1499 sind Zerstörungen durch den Schwabenkrieg (von den Deutschen, z.B. Willibald Pirckheimer Schweizerkrieg genannt) nicht unwahrscheinlich - Kampfhandlungen in Guerillamanier erfolgten entlang der ganzen Grenze zwischen den Eidgenossen und ihren Nachbarn im Heiligen Römischen Reich deutscher Nation.

Weitere Details, besonders zu letzteren Ereignissen im Artikel: 1499–1799–1999: Weiach in Kriegsjahren. Weiacher Geschichte(n) 1. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Dezember 1999 – S. 37.

Keine Kommentare: