Samstag, 26. November 2005

Spatenstich für Abwasser-Export

Der Bau der ARA Weiach wurde erst im Jahre 1969 in Angriff genommen. Damit erhielt die Gemeinde zu dem ab 1955 erstellten Kanalisationsnetz endlich auch die dazugehörende Kläranlage. Das Abwasser wurde nun nicht mehr ungereinigt in die Dorfbäche und den Rhein geleitet.

Anfangs des 21. Jahrhunderts genügte diese kommunale Anlage aber den Qualitäts-Anforderungen des Kantons bereits nicht mehr. Sie hätte für teures Geld saniert werden müssen. Die wesentlich kostengünstigere Alternative ist der Export des Abwassers in die deutsche Gemeinde Hohentengen.

Grenzüberschreitender Abwasserverbund

Nördlich des Rheins auf dem Gebiet der deutschen Gemeinde Hohentengen steht nämlich bereits eine moderne Kläranlage, die den Anforderungen genügt. Ausserdem ist die Stadt Kaiserstuhl dort bereits seit 1982 angeschlossen. Die Leitung musste also nur noch von Kaiserstuhl bis zum Anschlusspunkt der Weiacher Kläranlage verlängert werden. Die Gemeinde Fisibach - mit denselben Problemen wie Weiach konfrontiert - hat ebenfalls beschlossen, sich diesem Verbund anzuschliessen.

Ab Februar 2006 soll die ARA Weiach nur noch als "Regenklärbecken" dienen, wie das Neue Bülacher Tagblatt in seiner gestrigen Ausgabe schreibt. Fehlen noch die Bauarbeiten. Am Donnerstag, 24. November war es so weit. Ein gemeinsamer Spatenstich der Exekutiven von Weiach und Fisibach markierte den Startschuss für die beiden Druckleitungen.

Um den Anlass etwas spannender zu gestalten, traten zwei Fünferteams gegeneinander an. Es galt, von Hand eine Baggerschaufel mit Humus zu füllen. Die Fisibacher trugen bei diesem Wettkampf den Sieg davon. Dass sie mit mehr Druck zu Werk gingen passt durchaus. Im Gegensatz zu den Weiachern müssen sie ihr Abwasser nämlich zum Übergabepunkt in Kaiserstuhl hochpumpen.

Quellen
  • Zrinski, S.: Sanierung oder Ausfuhr. Weiach / Konzeptstudie für die Abwasserreinigung. In: Zürcher Unterländer, 2. September 2004 – S. 11.
  • Zrinski, S.: Abwasser soll ins Ausland. Weiach / Vorprojekt Kläranlage dem Kanton zugestellt. In: Zürcher Unterländer, 12. Januar 2005.
  • Struve, I.: Kläranlage ennet der Grenze. In: Zürcher Unterländer, 12. Januar 2005.
  • Hugelshofer, M.: Abwasser wird exportiert. Weiach - Spatenstich für Abwasserleitung nach Hohentengen. In: Zürcher Unterländer, 25. November 2005 - S. 8.
  • Bodenmüller, K.W.: Schweizer Abwasser fliesst nach Hohentengen. Spatenstich für Druckleitungen von Fisibach und Weiach nach Kaiserstuhl. In: Neues Bülacher Tagblatt, 25. November 2005.

Keine Kommentare: