Mittwoch, 23. November 2005

ZRHwiki - das Lexikon zur Flughafenfrage

ZRH ist das IATA-Kürzel für den Flughafen Zürich, den man vor einiger Zeit auf den unsäglichen Namen "UNIQUE Zurich Airport" umbenannt hat. Was ausgerechnet ähnlich tönt wie "Munich". (Auch eine Art, einem Konkurrenten das Wasser reichen zu wollen.)

Bei ZRHwiki handelt es sich - wie der Name sagt - um ein Wiki über diesen Flughafen. Es entwickelt sich langsam zu einem Lexikon, das die vielen Begriffe und Themen rund um die Flughafenkontroverse erklärt. Da und dort sind die Artikel zwar noch etwas gar kurz, aber als Einstieg taugen sie schon jetzt.

Sie möchten wissen, was es mit dem Gekröpften Nordanflug genau auf sich hat? Was sich hinter der ominösen Bezeichnung DVO verbirgt? Was die Skyguide mit alledem zu tun hat? Oder welche Positionen die IG-Nord bzw. der Verein Flugschneise Süd - NEIN vertreten? Die Artikel geben eine kurze Einführung und weisen mit Weblinks auf weiterführende Informationen hin.

Kurzum: ein guter Einstieg ins Thema Fluglärmstreit. Auch über den Flugzeugabsturz vom 14. November 1990 und über Weiach selber gibt es einen Artikel - letzterer sogar mit Bild. Das IG-Nord-Poster zeigt das alte Gemeindehaus mit der Kirche im Hintergrund und ist den Einheimischen vertraut. Es hängt als Blickfang im Megaformat an der Nordwest-Fassade der Liegenschaft Büelstrasse 2, direkt an der Sternenkreuzung.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Good news! Das ZRHwiki zur Flughafenfrage ist anscheinend wieder da, jedenfalls sieht es schön neu aus! :) :) :)