Sonntag, 4. Dezember 2005

Assekuranz-Nummer 696 im Tiefschlaf

Es verstaubt ungenutzt vor sich hin, das WC-Häuschen im Chic der 50er-Jahre beim Alten Bahnhof.

Hinter der Scheibe der Männer-Türe hängt ein vergilbtes Blatt Papier mit ausgebleichter, kaum mehr lesbarer Schrift. Eine neue WC-Anlage sei bei der Haltestelle Kaiserstuhl in Betrieb genommen worden, verrät es.

Ja, so neu ist das nun auch wieder nicht. Der Zettel muss etwa 10 Jahre alt sein, denn damals hoben die SBB den Bahnhof Weiach-Kaiserstuhl auf.

Passagirabtritt von 1876 bis 1995

Im Jahre 1955 vergab die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich (GVZ) für sämtliche bei ihr assekurierten Objekte neue Nummern. Sie waren nicht mehr fortlaufend wie bisher, sondern gruppiert nach Baugebieten innerhalb der Gemeinde - mit Lücken dort, wo Neubauten zu erwarten waren. Die Nummer 696 ging an einen unscheinbaren, 1950 neu erstellten Mehrzweckbau beim Bahnhof Weiach-Kaiserstuhl.

Der Bau bestand aus einem Magazin für die PTT (samt Einstellraum für den Posthandwagen), einem Drahtverschlag in dem man sein Velo einschliessen konnte sowie (als separatem Teil) einer WC-Anlage.

An dieser Stelle war schon seit 1876 (dem Eröffnungsjahr der Linie Winterthur-Koblenz) ein «Passagirabtritt Classe V» in Betrieb. Der Eintrag zum damaligen Gebäude Nr. 147 lautet denn auch: «Bahnstation. Abtrittgebäude, Schweizerische Nordostbahngesellschaft.» Ab 1895 (und bis 1955) trug das Häuschen dann die von der GVZ vergebene Nr. 191 - seit 1902 von den SBB verwaltet (alle Angaben gemäss den Lagerbüchern der Gebäudeversicherung).

Ob der bis 1950 bestehende Abtritt wie das Stationsgebäude in Holzbauweise erstellt war, ist derzeit nicht bekannt. Dazu müsste man die Pläne für die Norm-WC-Häuschen «Classe V» aus der NOB-Zeit konsultieren, sofern sie in den Beständen des SBB-Archivs noch greifbar sind.

Quellen
- Lagerbücher der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich im Staatsarchiv (StAZH RR I 397a & b)
- Brandenberger, U.: New Public Eisenbahn Management. Die Station Weiach–Kaiserstuhl wird 125 Jahre alt. Weiacher Geschichte(n) 21. In: Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, August 2001 – S. 9-10.

Keine Kommentare: