Dienstag, 13. Dezember 2005

New Orleans 1836

Der besonderen Vorliebe der US-Amerikaner für die Familienkunde (auch Genealogie genannt), verdankt die Welt eine ganze Reihe von Datenbanken - öffentliche und weniger öffentliche, seriöse und weniger vertrauenswürdige.

Zu welchen migrations.org zählt, müsste man genauer abklären. Immerhin, der eine Datensatz, der unter dem Stichwort "Weiach" abrufbar ist, tönt schon einmal interessant:

Name: Rudolphe BAUMGARTNER
Lifespan: 1827-1900
Where Born: Weiach, Zurich, Switzerland
Migration Steps to: New Orleans, Orleans Parish, LA in 1836
Researcher:
Jan B. Strickland

Rudolf wanderte also bereits als Kind, mit 9 Jahren, mit seinen Eltern in die noch jungen USA aus. New Orleans, wo er um 1836 aktenkundig wurde, ist heute die grösste Stadt des Bundesstaates Louisiana, der erst am 30. April 1812 zum 18. Bundesstaat der USA wurde.

Weitere Informationen liegen leider nicht vor. Aber das ist bei solchen Datenbanken die Regel und der Alltag des Genealogen - das Zusammentragen von kleinsten Mosaikteilchen.

Keine Kommentare: