Montag, 24. April 2006

Amtliches Publikationsorgan?

Das Statistische Jahrbuch des Kantons Zürich erscheint jedes Jahr neu. Mit den neuesten Zahlen und Graphiken zu allen möglichen Aspekten. Aus lokaler Perspektive interessieren die Gemeindeseiten natürlich am unmittelbarsten.

Weiach ist in der jüngsten Ausgabe auf Seite 376 zu finden. Und da liest man zum Thema Presse doch höchst Erstaunliches.

Die Anzahl Abonnemente von NZZ und Tages-Anzeiger ist es nicht. 91 waren es im letzten Jahr, also 92 Promille Durchdringungstiefe. Daran sieht man, dass Weiach zum Zürcher Einzugsgebiet gehört. Zum Vergleich: Bachs liegt mit 95 Promille etwas höher als Weiach. In Stadel waren es 113 Promille, in Glattfelden 105, in Neerach 182, in Oberglatt aber nur 76, lediglich noch unterboten von Höri mit 53. Solche Zahlen findet man sonst nur noch im Einzugsgebiet anderer grosser Städte wie Schaffhausen oder Winterthur.

Das für mich Erstaunliche war der Eintrag «Amtl. Publikationsorgan». Da steht nämlich auf Seite 376: «Zürcher Unterländer». Nicht «Mitteilungsblatt der Gmd.», wie ich eigentlich erwartet hätte.

Amtliches wird aber meines Wissens wirklich nur in den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach publiziert (vgl. WeiachBlog vom 4. November 2005). Der Grund ist einfach: es gibt bei uns keine Regionalzeitung, die eine unbestrittene Dominanz hätte. Die einen lesen den Unterländer, andere nur das Neue Bülacher Tagblatt und viele Zugezogene sind gewohnheitsgemäss auf NZZ oder Tagi abonniert.

Ein Telefonanruf heute morgen bei der Gemeindekanzlei bestätigt meine Vermutung. Da stimme etwas nicht mit diesem Eintrag im Statistischen Jahrbuch, meinte die Verwaltungsangestellte Nicole Bucher.

Keine Kommentare: