Donnerstag, 13. April 2006

Aprilwetter 1956

Eigentlich wäre es ja Zeit für den Frühling. Und doch hat es gestern abend fast geschneit, heute morgen ist der Kalter Wangen nordöstlich des badischen Stetten schneebedeckt. Derweil posaunen die Zeitungsaushänge das Wetterelend heraus (z.B. der Blick in grossen schwarzen Letter auf gelbem Grund). Überschwemmungen allenthalben. Immerhin die haben wir in Weiach zum Glück nicht.

Was die Wetterkapriolen anbelangt mag es uns ein Trost sein, dass es den Hiesigen vor 50 Jahren auch nicht viel besser erging:

«Nun folgt ein richtiger April; "alles" ist zu haben: einige noch nebligtrübe und regnerische Halbtage, sogar etlichemale Schneegestöber dazu, auch einige gewittrige und mehrere sonnige Nachmittage. Oft stieg die Temperatur ganz ordentlich über 0° hinauf: +5°, +10°, +16°, +20° (am 10.4.). Der 10., 11., 12. des Monats, sowie das Monatsende am 27. und 28.4. brachten einige schöne Frühlingstage, an denen es einen zu den längst fällig gewordenen Gartenarbeiten trieb. Der letzte April aber leitete über zu einem ganz miserablen "Wonnemonatsbeginn".»

Hoffentlich wird wenigstens der Mai besser als vor einem halben Centennium.

Bereits erschienene Wetterartikel im WeiachBlog

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 3 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956).

Keine Kommentare: