Sonntag, 23. April 2006

Wikipedia:Umkreissuche

Was Wikipedia ist, das muss man heute kaum mehr jemandem erklären. Die deutschsprachige Wikipedia wird im Mai fünf Jahre alt. Hat sich aber in dieser Zeit grosse Beachtung gesichert.

Erster Schritt: Georeferenzierung

Fleissige Zeitgenossen mit einem Faible für Kartendarstellungen haben in den letzten Monaten die Georeferenzierung eingeführt. Im Artikel-Code sieht das dann für Weiach so aus: {{Koordinate Artikel|47_33_30_N_8_26_15_E_type:city(987)_region:CH-ZH_scale:25000|47° 33' N, 8° 26' O}}.

Diese Koordinate zeigt auf die Südecke der Liegenschaft Stadlerstrasse 6 (ehem. Schlosserei Wolf) - also so ziemlich genau ins Dorfzentrum.

Wer auf den Link klickt, landet auf einem weiteren Wiki: die (wohl dynamisch erstellten) Seiten namens Map Sources auf kvaleberg.com sind massgeschneidert auf die jeweils verlinkte Koordinate.

Zweiter Schritt: Mashup auf einer Karte

Es war nur noch eine Frage der Zeit, bis ein Tüftler auf die Idee kam, auf der Grundlage dieser Georeferenzen einen weiteren Sprung zu machen: ein Mashup durch geographische Lokalisierung von ortsbezogenen Wikipedia-Artikeln auf einer Karte. (Ein weiteres Beispiel ist die Placeopedia mit Google Maps im Hintergrund; Weiach ist noch nicht erfasst).

Hier die Ankündigung auf der Seite Wikipedia:Umkreissuche (Abkürzung: WP:US):

«Durch das WikiProjekt Georeferenzierung verfügt eine Vielzahl von Artikeln in der deutschsprachigen Wikipedia nun über eine Georeferenzierung. Der Inhalt der Artikel ist hierbei mit einer bestimmten geografischen Lage verknüpft.

Dies ermöglicht es nun, für jeden dieser Artikel auch räumliche Verknüpfungen sichtbar zu machen, also in einem räumlichen Sinne benachbarte Artikel anzuzeigen. Die Wikipedia verfügt damit auch über eine Umkreissuche.

Benutzer:Kolossos hat dieses externe Programm Umkreissuche erstellt.

Es ist damit möglich durch Eingabe eines (Stand)ortes (X-dorf) sich sämtliche bereits georeferenzierten Artikel (Orte, Sehenswürdigkeiten, Berge Seen, Wälder etc.) der Umgebung (z.B. 10 km) anzeigen zu lassen. Ein kleiner individueller Wikipedia-Reiseführer steht damit eigentlich für jeden Punkt der Erde zur Verfügung.

Die Umkreissuche nutzt einen Dump und hat daher nicht den aktuellsten Stand der georeferenzierten Artikel zur Verfügung.


Dritter Schritt: Ausflugsziele in der Nähe von Weiach finden

Wer das Programm ausprobiert, stellt fest: Schnörkelloser Auftritt und blitzschnell. Bereits beim Eintippen des Suchwortes erscheint eine Liste möglicher Treffer. Das Resultat für die Eingabe "Weiach":

Weiach 987 Einw. /kvaleberg /GE/ 10/ 50/ 250 km Umgebung

Am interessantesten sind natürlich die Umkreiskarten für 10, 50 und 250 km Radius. Wo ist beispielsweise das von Gottfried Keller in seiner Novelle Hadlaub erwähnte Schloss Schwarzwasserstelz? Nach der Textfunktion in Kolossos' Tool liegt es von Weiach 3.38 km entfernt und zwar in Richtung 51° NW. Die Karte kann übrigens gezoomt werden und so sieht man schliesslich ganz viele Gemeinden und Orte mit ihrem Wikipedia-Artikel-Link - fein säuberlich geographisch dargestellt.

Die Karte wird zwar zur Zeit noch auf weissem Hintergrund projiziert. Man sieht weder politische noch physisch-geographische Umrisse. Aber auch das wird sich wohl irgendwann ändern. Irgendwann: denn die Vernetzung mit Kartendaten in professioneller Qualität dürfte wegen Lizenzierungsproblemen noch auf sich warten lassen.

Keine Kommentare: