Donnerstag, 4. Mai 2006

Der eidgenössisch patentirte Pulververkäufer

Das Bundesblatt (BBl) ist eines der seit den Urzeiten des schweizerischen Bundesstaates bestehenden Periodika. Publiziert werden darin ausser neuen Gesetzen und Verordnungen alle dem Parlament vorgelegten Botschaften, Berichte des Bundesrates oder von Parlamentskommissionen (vgl. den Wikipedia-Artikel Bundesblatt).

Seit einigen Monaten stellt nun das Bundesarchiv den vollständigen Text dieser wichtigen sogenannten Amtsdruckschrift im Internet zur Verfügung. Unter dem URL http://www.amtsdruckschriften.bar.admin.ch werden vier verschiedene Suchmöglichkeiten angeboten: Einfache Suche, Erweiterte Suche, Listensuche nach Datum und Listensuche nach Thema. Besonders praktisch ist die Suchmöglichkeit mit einem neuen Stichwort auf einer bereits mit einem anderen Stichwort herausfilterten Artikelliste.

Wenn man den Ortsnamen «Weiach» eintippt und nach Jahreszahlen sortiert, erscheint als einer der ältesten Einträge das «Verzeichniss der vom eidgenössischen Finanzdepartement für die Dauer vom 1. Juli 1850 bis 1. Juli 1851 patentirten Pulververkäufer.»

Das Schiesspulver- und Sprengstoff-Regal war kurze Zeit vorher von den Kantonen in die Bundeshoheit übergegangen. Nun wurde das Land in Bezirke aufgeteilt:
Erster Bezirk: Kanton Wallis;
Zweiter Bezirk: Kantone Waadt und Genf;
Dritter Bezirk: Kantone Bern, Freiburg, Solothurn, Neuenburg, Baselstadt und Baselland;
Vierter Bezirk: Kantone Luzern, Uri, Schwyz, Unterwalden ob dem Wald, Unterwalden nid dem Wald und Zug;
Fünfter Bezirk: Kantone Zürich, Aargau und Glarus;
Sechster Bezirk: Kantone St. Gallen, Appenzell Außer-Rhoden, Appenzell Innerrhoden, Thurgau und Schaffhausen;
Siebenter Bezirk: Graubünden und Tessin.

Ein ausgewählter Personenkreis erhielt ein Handelspatent verliehen. Unter ihnen:
«Nauer, Johann Ulrich, in Weiach.» (Nr. 22 von 32 im Kanton Zürich)

Keine Kommentare: