Dienstag, 9. Mai 2006

Maiwetter 1956

Letzten Monat habe ich die Hoffnung geäussert, wenigstens der Mai werde besser als vor einem halben Centennium. Dies bezog sich auf den Übergang von April/Mai 1956:

«Der letzte April aber leitete über zu einem ganz miserablen "Wonnemonatsbeginn". Bald aber, ab 4.5., setzte sich dann doch der Frühling durch und die kommenden Tage, bis zum 10. Mai, bringen durchwegs schönes Wetter, oft morgens noch etwas neblig, aber nachher bald strahlende Sonnenpracht und wohlige Maiwärme bis 26 und 28° an einigen Nachmittagen. Am 6.5. ist z.B. zu lesen: "Ein prächtiger Maitag; die Kirschbäume blühn, die Birnspaliere ebenfalls; der Löwenzahn leuchtet auf allen Wiesen!" Die Eisheiligen trüben dann allerdings das frühlingshafte Bild wieder, wenn auch nicht gefährlich: Tiefsttemperatur am Morgen +2°, tagsüber steigend auf bis 11 und 13°; dazwischen etwas Regen und Wind. Die zweite Monatshälfte verdient die Note "ziemlich gut"; meist neblige oder bewölkte Morgen oder Vormittage und dann sonnige und warme Nachmittage, abends hie und da gewittrige Regenschauer, auch etliche Regennächte; Temperaturen zwischen +8° und +22°C. Einmal zeigt das Glas am Nachmittag des 28.5. sogar +30° am Schatten; es ist schwül. Die ersten Heufuder fahren heim.»

Bis jetzt ist die Bilanz durchzogen und durchaus nicht anders als vor 50 Jahren – kühle regnerische Tage wechseln mit warmen Tagen. Im Moment ist es gerade unangenehm kalt. Ausserdem regnet’s in Strömen. Keine Spur von Wonnemonat.

Man wird sehen wie sich das Wetter in den nächsten Tagen noch entwickelt.

Bereits erschienene Wetterartikel im WeiachBlog

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1956 – S. 3 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1956)

Keine Kommentare: