Samstag, 20. Mai 2006

Taktlücken endlich schliessen!

Gegenwärtig läuft ja das so genannte Fahrplanverfahren 2007-2008 des Zürcher Verkehrsverbundes. Dazu liest man in der Mai-Ausgabe der «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach»:

«Auf die Ausschreibung hin im März-Mitteilungsblatt ist ein Begehren von Dritten eingereicht worden mit dem Antrag, die bestehenden Taktlücken der Buslinie 510, Bahnhof Oberglatt ab um 22.31 Uhr und 23.31 Uhr, zu schliessen. Der Gemeinderat unterstützt das Begehren und beantragt dem marktverantwortlichen Unternehmen des Zürcher Verkehrsverbundes zusätzlich, die Einführung eines generellen "Stundentaktes" von und nach Weiach von morgens 05.30 bis abends 24.00 Uhr zu prüfen.»

Es ist sehr erfreulich, dass der Gemeinderat das Anliegen des/der ungenannten Dritten nicht nur unterstützt, sondern sogar weit darüber hinaus geht.

Bleibt zu hoffen, dass sich dieser generelle Stundentakt dann auch tatsächlich über alle Wochentage erstreckt. Und nicht - wie gegenwärtig - eine aus Spargründen in Kauf genommene Taktlücke an Sonn- und Feiertagen obige Absichtserklärung wieder zu Makulatur werden lässt (vgl. mein Erlebnis an Ostermontag: In die Taktlücke gefallen.)

«Fahrt auf Verlangen» als Standard ab 20 Uhr

Es muss ja nicht unbedingt ein fixer Kurs sein - und auch kein so grosses Fahrzeug. Ein Rufbus-System für die Randstunden würde für Weiach zur Zeit nämlich vollauf genügen.

Was man ohne Anschaffung eines Kleinbusses und auch per nächsten Fahrplanwechsel verwirklichen könnte, wäre der generelle Übergang zum System «Fahrt auf Verlangen». Der Bus würde dann z.B. nach 20 Uhr nur noch bis zur Garage in Stadel fahren - es sei denn ein Fahrgast wolle weiter nach Windlach, Raat, Weiach oder Kaiserstuhl.

Quelle

  • Mitteilungen für die Gemeinde Weiach, Mai 2006 - S. 5.

Keine Kommentare: