Sonntag, 20. August 2006

Weiach liegt auch in Osttirol

Man lernt nie aus. Bis anhin war ich der Meinung, der Ortsname Weiach sei ziemlich einzigartig. Dem ist aber nicht so, wie man dem Wikipedia-Artikel über Prägraten am Großvenediger entnehmen kann.

Prägraten (vom slawischen "Pregrad", d.h. "Vorburg") ist eine Gemeinde im Bezirk Lienz, der deckungsgleich mit der Region Osttirol ist. Sie liegt auf ca. 1300 Metern über Meer und erstreckt sich über eine Fläche von ca. 180 Quadratkilometern.

Der Weiler Bobojach

Und was hat das nun mit Weiach zu tun? Das sieht man im Abschnitt «Lage» des besagten Artikels:

«Prägraten liegt im hinteren Virgental südlich der Venedigergruppe, die Teil des Hauptkamms der Hohen Tauern ist. Die Gemeinde besteht aus den Weilern Bobojach (auch Weiach genannt), Wallhorn, St. Andrä, Bichl und Hinterbichl. Prägraten grenzt an Südtirol und an das Bundesland Salzburg.»

Will sich da wer einen Jux machen?

Die Klammerbemerkung «(auch Weiach genannt)» wurde am 17. Februar 2006 von einem Teilnehmer mit der IP-Adresse 80.120.74.38 eingefügt. Diese Adresse ist der Telekom Austria AG zugeordnet. Man kann deshalb mit höherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es sich nicht um einen Jux handelt, als wenn die IP-Adresse einem Schweizer Provider gehören würde.

Da die Recherche nun schon einmal eröffnet war, fragte ich am 13. August per e-mail die Gemeindeverwaltung in Prägraten an: «Wird Bobojach im Ortsgebrauch tatsächlich "Weiach" genannt, oder ist der mit der IP-Adresse 80.120.74.38 am 17. Februar 2006 eingefügte Zusatz "(auch Weiach genannt)" ein Jux?»

Weycher und Weinchnare

Michael Weiskopf vom Gemeindeamt Prägraten a.G. antwortete am 17. August: «Wir haben Ihr mail erhalten und wir Einheimische nennen den Ortsteil Bobojach tatsächlich "Weiach". Wo das herrührt ist unbekannt. Die Ortsbewohner von Bobojach werden "Weinchnare" genannt.»

In Weiach im Zürcher Unterland nennen sich die Bewohner «Weycher». Von einem von ihnen geht ein herzlicher Gruss an die Osttiroler «Weinchnare»!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Diese ip adresse bin ich..
Lorenz Mariacher
l.mariacher@gmx.net