Sonntag, 17. Dezember 2006

Kirche zu verkaufen

Sie wollten schon immer eine eigene Kirche? Dann haben Sie jetzt in Weiach die Gelegenheit, eine zu kaufen. Für eine schlappe Million, samt Baulandreserve.

Dieses ziemlich ungewöhnliche Inserat entdeckte ich vor einigen Wochen nach kurzer Webrecherche. Suchbegriffe: "Kindergartenweg 4" und "Weiach". Die Adresse der Neuapostolischen Kirche Weiach.

Die Coiffeuse als Info-Drehscheibe

Warum ich gerade danach gesucht habe? Den Tipp gab mir meine Coiffeuse. Coiffeusen sind die lokalen Infobroker. Da erfährt man(n) die jüngsten Neuigkeiten, vom Kinoprogramm im Amphitheater bei Hüntwangen bis zu den neuesten Bauvorhaben – denen vor ihrer Haustüre (ein Projekt mit drei rotgetünchten Einfamilienhäusern, dem die schönen Obstbäume auf dem Grundstück zum Opfer gefallen sind) und einer zum Verkauf stehenden Kirche.

Wegen Mangels an Nachwuchs

Die neuapostolische Kirche soll verkauft werden? Es scheint so. Zumindest prüft die Religionsgemeinschaft die Wassertemperatur. Sonst hätte die Livit AG wohl kaum dieses Objektblatt online gestellt.

«Verkaufsobjekt, Code: ZH06.V006
Bauland mit bestehender Kirche
Kindergartenweg 4, 8187 Weiach
Grundstückfläche m2 2'802
Preis CHF 950'000
»

Um den Kundenkreis etwas zu erweitern (nicht jeder braucht eine eigene Kirche) wird offenbar sogar darüber nachgedacht, den Sakralbau zum Abbruch freizugeben, auch wenn das etwas schöner formuliert ist:

«Heutige Nutzung

Heute besteht ein Kirchenbau auf dem Grundstück. Dieser kann, muss aber nicht erhalten werden. Nach eventuellem Rückbau, kann das Grundstück, gemäss den massgebenden Bauvorschriften, frei von jeglichen Altlasten, neu bebaut werden.
»

Hinter den Verkaufsabsichten steht die Auflösung der Neuapostolischen Gemeinde in Weiach. Ein Anschlag an der Kirchentüre teilt mit, dass dieses Gotteshaus geschlossen sei und man sich bitte nach Glattfelden begeben solle. Nach Aussagen des früheren Gemeindeleiters gab mangelnder Nachwuchs den Ausschlag zur Fusion der Weiacher Gemeinschaft mit der Nachbargemeinde.

Keine Kommentare: