Samstag, 27. Januar 2007

Der Kanalisationserstellung dritte Etappe

Die Kanalisationsbauten der Gemeinde Weiach entstanden gestaffelt über mehrere Jahre hinweg. Und zwar vom Rhein her rückwärts bis in die bewohnten Gebiete hinein.

Mitte Januar 1955 begann man mit den Aushubarbeiten auf der untersten Strecke, vom Rhein bis zum Haus "Allenwinden" und im Oktober desselben Jahres wurden die Arbeiten auf das gesamte Stationsgebiet ausgedehnt. Die zweite Etappe umfasste 1956 die Strecke von der Strassenbeugung bei der Liegenschaft Allenwinden bis zum Bedmen (vgl. dazu auch die unter Quellen aufgeführten früheren WeiachBlog-Artikel).

1957 stand eine weitere Tranche an: «Im Verlaufe dieses Jahres wurde die III. Etappe der Kanalisation, nämlich das Stück vom Bedmen bis zum "Sternen" durchgeführt: Kosten Fr. 18'862.10 (Kreditbewilligung vom 9.6.56 = Fr. 20000).»

Nach gut drei Jahren war man also am Siedlungsschwerpunkt der Gemeinde angelangt.

Quelle

[Veröffentlicht am 12.2.2007]

Keine Kommentare: