Mittwoch, 3. Januar 2007

MGW in neuer Aufmachung

Die Mitteilungen für die Gemeinde Weiach kommen mit der Januar-Nummer 2007 in neuer Aufmachung daher.

Zum Vergleich mag das alte Erscheinungsbild mit dem Impressum auf der Titelseite dienen: Artikel vom 4. November 2005.

Eindruck: Puristisch modern. Mit viel leerem Raum auf der Titelseite. Schade ist nur, dass die in alle Haushaltungen verteilte Printausgabe im Gegensatz zu der von der Gemeindewebsite herunterladbaren Acrobat-Datei nur in schwarz-weiss gedruckt ist. Da geht doch viel von der farbenfrohen Schönheit des Neujahrsgrusses von Hans Rutschmann verloren, finden Sie nicht auch?

Blättert man weiter, findet man das neue Text-Layout im offiziellen Teil der Herausgeberin, der politischen Gemeinde (vgl. nächste Abbildung). Das sieht dann doch arg nach einer uniformen Bleiwüste aus. Die alte Struktur hat dem WeiachBlogger wesentlich besser gefallen und war besser lesbar. Aber immerhin prangt jetzt das Logo der politischen Gemeinde über deren Beiträgen. Das ist wiederum ein positiver Punkt.

Kein offiziöser Anstrich mehr

Neu ist auch eine überarbeitete Kapitelstruktur. Erstmals erhalten die Weiacher Geschichte(n) eine eigene Rubrik: «Geschichtliches». Vorteil: Die Beiträge des Ortshistorikers aus der Chälen verlieren ihren quasioffiziellen Charakter.

Die Weiacher Geschichte(n) erscheinen nun auch im Inhaltsverzeichnis als das, was sie schon immer waren: Eine privat finanzierte Liebhaberei, die nicht im Auftrag der Gemeinde entsteht. Der Autor erhält kein Honorar, dafür bezahlt er keine Druckkosten.

Quelle

Keine Kommentare: