Freitag, 26. Januar 2007

Weisser Rauch von der Pfarrwahlkommission

«Habemus Verbi Divini Ministrum», hätte die Pfarrwahlkommission verkünden könnnen. Aber Weiach ist nicht der Vatikan. Uns reicht ein bodenständiger Pfarrer (Verbi Divini Minister) - ohne Brimborium und weissen Rauch von verbrannten Wahlzetteln.

Und so ist denn auch die dazugehörende Meldung in der Regionalpresse eine denkbare schlichte. Unter dem Titel Christian Weber soll Pfarrer werden findet man den Lead: «Die Weiacher Pfarrwahlkommission schlägt Pfarrer Christian Weber zur Wahl vor. Er ist seit Juli Pfarrverweser in der Gemeinde.»

Try & hire - die Chemie stimmt

Nachstehend der dem Lead folgende Artikel von Unterländer-Redaktor Florian Riesen:

«Die Pfarrwahlkommission hat ihre Tätigkeit im vergangenen Herbst aufgenommen. Nun hat sie sich für Christian Weber entschieden. «Wir hatten die Gelegenheit, uns in den letzten Monaten gegenseitig kennen und schätzen zu lernen», erklärt Elsbeth Meierhofer, Präsidentin der Pfarrwahlkommission. «Die Chemie stimmt.» Die Wahl soll an einer ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung nach dem Gottesdienst vom 1. April stattfinden.

Christian Weber hat im vergangenen Juli seinen Antrittsgottesdienst gehalten. «Ich habe mich in Weiach gut eingelebt», erklärt der reformierte Pfarrer. «Von den Leuten hier bin ich sehr herzlich aufgenommen worden.» Webers Pfarrstelle in Weiach entspricht einem 70-Prozent-Pensum. Die restlichen 30 Stellenprozente arbeitet der 40-jährige in der Spitalseelsorge im Kantonsspital Winterthur.

Weber wird demnächst zusammen mit seiner zukünftigen Frau ins Weiacher Pfarrhaus einziehen. Am 28. April lassen sich die beiden vom Stadler Pfarrer Hans Caspers in der Kirche Weiach trauen. (fr)
»

Die eigentliche Wahl: wohl eine reine Formsache

Schon allein der feststehende Zügeltermin und die fix gebuchte kirchliche Trauung zeigen, dass es sich bei der Wahl vom 1. April nicht um einen Aprilscherz, sondern wohl nur noch um eine Formsache handeln dürfte. Denn wenn nicht wirklich Feuer im Dach ist, dann folgen die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde nämlich in aller Regel dem Antrag ihrer Kirchenpfleger.

Quelle
  • Riesen, F.: Weiach - Christian Weber soll Pfarrer werden. In: Zürcher Landzeitung/ZU/NBT, 25. Januar 2007 - S. 9.

[Veröffentlicht am 12.2.2007]

Keine Kommentare: