Mittwoch, 7. Februar 2007

Der Schulzahnarzt untersucht und bohrt

Auch vor 50 Jahren war der Zahnarzt kaum beliebt. Das galt wohl auch für die Weiacher Schülerinnen und Schüler.

Im Abschnitt über das Schulwesen findet man in Zollingers Jahreschronik 1957 den folgenden Eintrag:

«7. Februar: Der Schulzahnarzt erscheint mit seiner Assistentin, um die Gebisse der Kinder zu untersuchen, und v. 8.-18.2. also gleich anschliessend, unterziehen sich 37 Schüler der zahnärztlichen Behandlung.»

Aua... Interessant daran ist, dass es damals offenbar noch keine Schulzahnklinik in Bülach gab (wie zu Schulzeiten des Schreibenden), sondern der Zahnarzt quasi auf Stör ging und seine wichtigsten Utensilien samt Sprechstundenhilfe mitnahm.

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 11 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)

[Veröffentlicht am 19.2.2007]

Keine Kommentare: