Mittwoch, 30. Mai 2007

Effektentasche made in Weiach


«fruet Weiach Zürich 1977» - das Herstellerzeichen an der Innenseite einer alten Effektentasche der Schweizer Armee beweist, dass auch in Weiach einst ein Zulieferbetrieb des EMD ansässig war.

Die Sattlerei Fruet AG war seit 1970 im Gebäude der vormaligen Schäftenäherei Walder, einer Schuhfabrik, vis-à-vis der Station Weiach-Kaiserstuhl tätig. Zu ihren Hauptauftraggebern gehörten die Beschaffungsorganisationen der Militärdepartemente von Bund und Kantonen. Im Jahre 2000 musste Fruet den Betrieb mangels Aufträgen einstellen. Weiach verlor dadurch einen weiteren traditionsreichen Gewerbebetrieb.

Back to the roots

Sinnigerweise wurde dieser «Eff-Sack» (wie er im Soldatenjargon genannt wird) 1987 an einen Weiacher Wehrmann ausgegeben. Und kehrte so nach einigen Lager-Jahren im Zeughaus an den Ort seiner Entstehung zurück.

In den ersten Dienstjahren wurde er intensiv genutzt. Ab Mitte der 90er Jahre dann nicht mehr so häufig. Denn ab da machte ihm der Kampfrucksack neuer Ordonnanz den Platz streitig. Sein Besitzer war nämlich der Ansicht, letzterer reisse nicht mehr an einem Handgelenk, sondern nur an zwei Schultern und sei daher wesentlich angenehmer zu tragen. (Solche praktischen Rollköfferli, wie sie den heutigen Rekruten abgegeben werden, gab es damals leider noch nicht).

Das tut der Nützlichkeit des Eff-Sacks keinen Abbruch. Zum Aufbewahren aller möglichen Utensilien - auch nichtmilitärischer Art - eignet sich diese quaderförmige Tasche nämlich vorzüglich.

[Veröffentlicht am 15. Juli 2007]

Keine Kommentare: