Sonntag, 27. Mai 2007

Angetrunkener Mopedfahrer baut Unfall

In den Jahreschroniken Walter Zollingers gibt es auch eine Rubrik «Unglücksfälle und Verbrechen» (erstere häufiger, letztere sehr selten).

Manchmal hat er da auch Originalausschnitte aus Zeitungen eingeklebt, teils sogar mit Quellenangabe.

In diesem Fall fehlt die Quelle, es wird sich allerdings um eine der regional verbreiteten Zeitungen handeln (Bülach-Dielsdorfer Volksfreund, Zürcher Unterländer oder Zürichbieter):

«Verkehrsunfall in Weiach. (Mitg.) Am Sonntag, den 26. Mai, 17.15 Uhr, stiessen auf der Kaiserstuhlstrasse in Weiach ein Moped-Fahrer und ein Personenwagen zusammen. Der von Kaiserstuhl AG herkommende Moped-Fahrer verlor auf offener, übersichtlicher Strasse die Herrschaft über sein Fahrzeug, überquerte die Hauptstrasse und stiess gegen die linke Seite eines korrekt entgegenkommenden Personenwagens. Der offensichtlich angetrunkene Moped-Fahrer erlitt durch den Sturz in die Fahrbahn Schürf- und Quetschwunden im Gesicht und an beiden Händen. Ferner entstand an den Fahrzeugen Sachschaden in der Höhe von ca. 1500 Franken. Dem fehlbaren Moped-Lenker wurde die Blutprobe genommen und sein Führerausweis wurde beschlagnahmt.»

Basis des Artikels war eine Zuschrift («Mitgeteilt»), die möglicherweise direkt von der Kantonspolizei Zürich stammt. Da der Unfall sich auf der Kaiserstuhlerstrasse ereignete (damals noch «Kaiserstuhlstrasse» genannt) war der Polizeiposten Weiach nur wenige Meter entfernt, vielleicht sogar in Sichtweite der Unfallstelle.

Und der Besoffene? Es ist nicht bekannt, ob es sich um einen Weiacher handelte - Zollinger schweigt sich über die Identität aus. Der Verunfallte trank aber wohl im Kreuz in Kaiserstuhl einen über den Durst - wie das über Jahrhunderte Tradition war - und wagte sich dann auf dem Töffli nach Hause. Dumm gelaufen.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 17 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)
[Veröffentlicht am 12. Juni 2007]

Keine Kommentare: