Donnerstag, 31. Mai 2007

Des Sternenwirts Immobilien werden versteigert

Die langwierige Depression im Gefolge der grossen Weltwirtschaftskrise von 1873 hatte auch in Weiach viele Konkurse zur Folge. 1882 erwischte es postum einen ehemaligen Wirt des Gasthofs zum Sternen. Dies kann man alten amtlichen Inseraten im Bülach-Dielsdorfer Volksfreund entnehmen:

Gantanzeige

Dieser Titel stand jeweils für eine Versteigerung von Hab und Gut. Interessant sind solche Anzeigen, weil oft der ganze Hausrat en détail aufgeführt wurde, damit sich potentielle Käufer im Vorab ein Bild vom Angebot machen konnten. Diesmal ging es allerdings um Immobilien und Agrarland:

«Aus dem Konkurse des Rudolf Meierhofer, Wegknecht, alt Sternenwirth in Weiach werden die Liegenschaften künftigen Montag, den 22. Mai d. J., Abends 7 Uhr, im Wirthshaus zum „Sternen“ in Weiach öffentlich versteigert; dieselben bestehen in:

1 Wohnhaus mit Schopfanbau u. Werkstätte, assekurirt für Fr. 2700.-, nebst ca. 8 Aren Umgelände. Ca. 60 Aren Wiesland an 4 Stücken. Ca. 12 Aren Waldung an 2 Stücken.

Niederglatt, den 15. Mai 1882.

Notariatskanzlei Niederglatt;
Alex. Schmid, Landschreiber.
» (BDV, 17. Mai 1882)

Beim zweiten Anlauf musste es klappen

Offenbar war das Interesse nicht allzu gross oder die Gebote erreichten nicht die Höhe, die sich die Beamten vorgestellt hatten. Der zweite Versuch fand jedenfalls ein paar Tage später statt, exakt heute vor 125 Jahren.

«Aus dem Konkurse des Rudolf Meierhofer, Wegknecht, alt Sternenwirth, von Weiach werden die Liegenschaften Mittwoch den 31. Mai 1882, Abends punkt 7 Uhr, im Wirthshaus zum Sternen in Weiach auf zweite Steigerung gebracht, wobei unbedingt Zusage erfolgt.

Niederglatt, den 24. Mai 1882.

Notariatskanzlei Niederglatt;
Alex. Schmid, Landschreiber.
» (BDV, 27. Mai 1882)

Quellen
  • Bülach-Dielsdorfer Volksfreund, Nr. 39, Mittwoch, 17. Mai 1882
  • Bülach-Dielsdorfer Volksfreund, Nr. 42, Samstag, 27. Mai 1882
[Veröffentlicht am 17. Juli 2007]

Keine Kommentare: