Freitag, 25. Mai 2007

Maiwetter 1957

«Schnee, Sonne und Regen: Der Mai bot Freude für jeden Geschmack», fasste Reuters zusammen und SF Meteo setzte den Titel «Wildes Aprilwetter» und meinte: «Rein subjektiv wird uns der Mai 2007 nicht als Wonnemonat in Erinnerung bleiben. Immer wieder gab es kräftigen Regen, speziell am Auffahrtstag und dann auch wieder am Pfingstmontag goss es wie aus Kübeln.»

Es stimmt, der Mai 2007 war extrem und voller Gegensätze, als ob er mit dem April den Platz getauscht hätte ohne Anleihen auf den Sommer zu vergessen: immer wieder fielen heftige Niederschläge, am Pfingstmontag war’s saukalt, und dennoch war der Monat im Schnitt zu warm.

Aprillische Launen

Für dieselbe Periode vor 50 Jahren stellte Zollinger eine ganz ähnliche Diagnose:

«Auch der Mai kann gar nicht gerühmt werden! Er zeigte eher aprillische Launen: kühl, regnerisch, bedeckt bis bewölkt; nur 3 ganz schöne Tage mit Nachmittagswärme von über 25° und dreimal zwischen 20 und 25°, sonst immer darunter. Die Morgen waren sogar direkt kühl, sehr oft nur zwischen +1 und +3°. Am 8./9. Mai morgens lag jeweilen starker Reif, der nicht nur den frühgesteckten Kartoffeln weh tat, sondern auch an Reben und Obstblust argen Schaden anrichtete. Wir haben z.B. vom 25. bis 27. Mai daheim geheizt und sogar die Schulzimmer wurden geheizt, was in all’ den 40 Jahren meiner Schultätigkeit sonst m.W. um diese Zeit noch nie vorgekommen ist. Nebel gabs an drei Morgen, Regen fiel an sechs Tagen. Um den 20.5. herum wurden aber doch die ersten Fuder Heu heimgeführt; dann folgte jedoch ein ziemlich langer Unterbruch.»

Immerhin: so viele Hitzetage wie 2007 wies der Mai 1957 nicht auf, Ähnliches erlebte man Mitte des letzten Jahrhunderts nur noch im Mai 1945.

Bereits im WeiachBlog erschienene Wetterartikel

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 4 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)
  • Wildes Aprilwetter im Wonnemonat Mai In: Website SF TV, 31. Mai 2007, 11:34; Letzte Aktualisierung: 14:33

[Veröffentlicht am 12. Juni 2007]

Keine Kommentare: