Freitag, 23. November 2007

Die entspelzte Welle

Wer auf WeiachBlog zugreift, der hinterlässt digitale Spuren. Sie werden mit zwei verschiedenen Tools erfasst (Sitemeter.com und Google Analytics) und sind zuweilen so interessant, dass ich sie dem geneigten Publikum nicht vorenthalten will.

Normalerweise gibt es im Durchschnitt um die 30 Visitors pro Tag. Nicht so am Samstag, 26. Mai 2007. An diesem Tag wurde WeiachBlog aus heiterem Himmel von einer Welle von Surfern überrollt.

Innerhalb von 24 Stunden suchten über 300 Personen im Netz nach dem Wort «entspelzt» und landeten beim Toplink, der bei Google für diesen Begriff eine WeiachBlog-Seite ist: Entspelzt oder unentspelzt? (Mass und Gewicht 4).

Keine Ahnung, welches «Chörnlipicker»-Medium oder was sonst diesen Hype ausgelöst haben könnte. Jedenfalls sieht man den Peak dieses Anlasses auf der Jahresübersicht mit kaum zu überbietender Deutlichkeit prominent hervorstechen (zum Vergrössern anklicken):


Die restlichen 11111 Visits des letzten Jahres zeigen sich quasi nur noch als Grundrauschen. Es verteilt sich im Schnitt so:

  • auf 80% Laufkundschaft, die über die grossen Suchmaschinen auf WeiachBlog stossen und alsbald wieder in den Weiten des Cyberspace verschwindet und
  • auf 20% Stammleserschaft, die in diesem Jahr teils bis zu 200-mal auf WeiachBlog zugegriffen haben.

Das obige Bild trifft man bei den meisten Blogs an. Die vielen flüchtigen Besucher auf der Site senken natürlich die durchschnittliche Besuchszeit, die aber trotzdem noch bei immerhin 70 Sekunden liegt. Für einen solch monothematischen Blog wie diesen hier finde ich das ziemlich erstaunlich. Ohne die treuen Stammleser wäre dieser Wert nie und nimmer so hoch. Merci!

[Veröffentlicht am 24. November 2007]

Keine Kommentare: