Freitag, 28. Dezember 2007

50 Jahre Tankstelle an der Sternenkreuzung

Mit dem heutigen Tag ist es genau 50 Jahre her, seit eine der Wohnungen im damals neu erbauten Tankstellen-Gebäude an der Hauptstrasse nördlich des Dorfkerns ihre ersten Bewohner vollzählig begrüssen konnte.

Walter Zollinger klebte in seine Chronik 1957 die in der Zeitung publizierte Bauankündigung ein:

Und notierte dazu etwas weiter oben auf derselben Seite:

«Am 11. Juni wurde auch mit dem Bau des Zweifamilienhauses mit Werkstattanbau und Tankstelle "Aral" des Albert Willi-Jost, Schmiedmeister begonnen. Es kommt an die Kaiserstuhlerstrasse, gleich gegenüber der Weidwiese z. Sternen zu stehen. Bezug der untern Wohnung am 28.12.57. Die obere wird an den Schwiegersohn Herr Kurt Ackerknecht-Willi, Lehrer vermietet, aber erst im Laufe des ersten Quartals 1958 bezogen werden.»

Wie man sieht, ist aus dem blau-weissen Design mit dem markanten auf einer Ecke stehenden Aral-Quadrat, nach einigen Jahrzehnten mittlerweile eine in den Migrol-Farben daherkommende Tankstelle geworden.

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1957 – S. 18 (Original in der Zentralbibliothek Zürich, Handschriftenabteilung, Signatur: G-Ch Weiach 1957)

Keine Kommentare: