Mittwoch, 30. September 2009

Sensenmann beim Velofahren verletzt

Dass Velofahrer auch schon vor 50 Jahren gefährlich gelebt haben, zeigt der folgende Ausschnitt aus Zollingers Chronik des Jahres 1959:

«29. Sept.
Der Velofahrer Jakob Trüllinger (Knecht bei Josts, 63jährig) wird bei der Einfahrt vonder Glattfelderstrasse zur Feldstrasse im Hard von einem PW angefahren. Er gab das unbedingt notwendige Handzeichen nicht, also ----! Zum Glück nur leichte Verletzungen, trotzdem er (eine zweite unverzeihliche Unvorsichtigkeit) noch eine ungeschützte Sense auf der Schulter trug.
»

Auf derselben Seite unten findet man die entsprechende Zeitungsmeldung (leider ohne Angabe aus welcher Zeitung):

«Das Handzeichen fehlte...

Dienstag, den 29. September 1959, 17.40 Uhr, ereignete sich auf der Glattfelderstrasse im Hard in Weiach eine Kollision zwischen einem Personenwagen und einem Radfahrer. Der 63jährige Radfahrer wollte vor einem entgegenkommenden Wagen nach links abbiegen und fuhr ohne ein Handzeichen zu geben über die Strasse. Er wurde vom PW erfasst und zu Boden geworfen. Er erlitt glücklicherweise nur leichtere Verletzungen, wenn man bedenkt, dass er noch eine ungeschützte Sense mit sich führte. An beiden Fahrzeugen entstand leichter Sachschaden.
»

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1959 - S. 14. Typoskript in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1959.

Keine Kommentare: