Sonntag, 28. Februar 2010

Kredit für die Verbreiterung des Pausenplatzes

Gestern war die Rede von den kommunalen Steuerfüssen vor 50 Jahren und heute. Die entsprechenden Gemeindeversammlungen wurden aber auch noch für andere Finanzgeschäfte genutzt:

«Anlässlich der Budgetversammlung vom 27.2. wurde von den Schulgenossen folgender Antrag der Schulpflege genehmigt:

"Antrag der Primarschulpflege betr. Genehmigung des Bauprogramms für Turnhalle, Pausenplatz und Spielwiese, sowie Kreditgewährung für eine erste Bauetappe (Verbreiterung des Pausenplatzes und Ausbau der Spielwiese) im Bruttokostenbetrage von Fr. 60'500.- und Uebertragung der benötigten Grundstücke im Werte von Fr. 48'670.- von den realisierbaren zu den nichtrealisierbaren Aktiven."
»

In einem von Zollinger daneben eingeklebten Zeitungsausschnitt (leider ohne Angabe aus welcher Zeitung) wird bestätigt, genehmigt worden sei «der Plan der Primarschulpflege Weiach betreffend die Erstellung eines Turn- und Geräteplatzes sowie einer Spielwiese beim Schulhaus Weiach».

Die erste Etappe war also genehmigt. Von weiteren Ausbauschritten und Bauetappen, insbesondere einer Turnhalle, wollten die Stimmbürger dann allerdings etliche Jahre lang nichts mehr wissen.

Quellen
  • Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960 - S. 12.
  • vgl. für die vollständige Sammlung: Zollinger, W.: Jahreschroniken Weiach 1952-1967. Originale: Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach [Jahrgang].
  • Turnhallenpläne schon in den 50er-Jahren. In: WeiachBlog, 9. Juni 2006 [Nr. 217].

Keine Kommentare: