Samstag, 6. Februar 2010

Stehende Helvetia vom 5. Februar 1886

Derzeit ist auf Ricardo die nachstehend abgebildete Briefmarke im Angebot, eine so genannte Stehende Helvetia «in blaugrüner Nuance mit Vollstempel WEYACH 5.II.86», wie es im Inserat heisst.

Die vorliegende Marke hat den Frankaturwert 25 Rappen. Es gab weiter die Werte 20, 40, 50 und 100 Rp., je mit eigener Farbe, welche ab April 1882 verwendet wurden.

Interessant ist, dass damals derartige Fehldrucke mit offensichtlich schlecht zentriertem Markenbild problemlos die Qualitätskontrolle passierten und in Weyach auch verkauft wurden. Man wird wohl gedacht haben, die Briefmarken erfüllten ja ihren Zweck auch so. Für heutige Philatelisten erhöht dies das Jagdfieber, wenn sie sich einen Sport daraus machen, solche Fehler zu sammeln.

Weiterführende Links

Keine Kommentare: