Montag, 1. Februar 2010

Wie überwinde ich meine Müdigkeit?

Der gemeinnützige Frauenverein Weiach entstand 1929 aus einem Unterstützungsverein zugunsten der Handarbeitsschule, dem «Frauenverein der Arbeitschule Weiach». Sein Zweck war ausdrücklich «nach besten Kräften mitzuhelfen, die Not der Armen nach Möglichkeit zu heben» (vgl. Weiacher Geschichte(n) Nr. 59 für dieses Zitat und die nachstehenden).

Freiwillige Armenpflege für 20 Jahre nötig

Noch im Visitationsbericht über die Jahre 1912-1923 hatte sich Pfarrer Kilchsperger unter Punkt 35 überzeugt gezeigt, «die Kleinheit der Gemeinde» mache «eine besondere freiwillige Armenpflege unnötig». Die Weiacher Frauen waren schon wenige Jahre danach anderer Meinung.

Bereits 1948 wurde der Vereinszweck aber wieder anders umschrieben: er sollte, «die Gemeinschaft unter den Frauen fördern und gemeinnützigen Bestrebungen dienen».

Heutige Fragen schon vor 50 Jahren aktuell

Nun beschäftigten die Weiacher Frauen sich eher mit Fragen der Lebensgestaltung und des Wandels. Walter Zollinger berichtet in seiner Jahreschronik 1960 wie folgt (wahrscheinlich mit Unterstützung seiner Gattin, denn er selber war ja nicht Mitglied):

«Aus der Tätigkeit des Frauenverein (die Vorträge finden jeweils im Schulhaus statt):

31. Jan. Vortrag von Frau Dr. Keller-Kägi, Winterthur, über "Wie überwinde ich meine Müdigkeit"

13. März: Vortrag von Frau Guggenbühl, Zürich, über "Haushaltarbeit - Fron oder Freude?"

10. Mai: Der Frauenverein reist ins Toggenburg und Tösstal und besucht dabei unsere frühere Pfarrfamilie Hauser, die jetzt in Fischenthal/ZH amtet

13. Nov.: Jahresversammlung, wie gewohnt mit Thee und Schüblig (vom Brot stand nichts in der Einladung!)

14. Dez.: Vortrag von Frau Schalcher-Müller, Winterthur, über "O du gnadenreiche Zeit!"
».

Welche Antworten zum Thema Müdigkeit gegeben wurden? Ist mir leider nicht bekannt. Aber vielleicht waren sie gar nicht so weit weg von den modernen Antworten, wie sie heute unter Medizinern herumgeboten werden oder sonst im Internet abrufbar sind. Auch die Themen der anderen Vorträge muten ja durchaus aktuell an - einmal abgesehen von den Titeln.

Geleitet wurde der Verein vor 50 Jahren übrigens von Lise Baumgartner-Brennwald, der Frau des damaligen Kirchengutsverwalters und späteren Gemeindepräsidenten Ernst Baumgartner-Brennwald (im Amt 1966-1982).

Quellen

Keine Kommentare: