Mittwoch, 24. März 2010

Ein Walliser Erdbeben lässt das Geschirr klirren

Die Jahreschronik 1960 von Walter Zollinger enthält unter der Rubrik Witterung einen zu diesem Thema sehr ungewöhnlichen Eintrag:

«Besonders zu erwähnen bleibt noch die Nacht vom 24./25. März. Um 10 Minuten nach Mitternacht waren da nämlich bei uns zwei hart aufeinanderfolgende leichte Erdbebenstösse zu verspüren. Das Geschirr im Buffet klirrte und das Holz des Getäfers knisterte, gut hörbar. Ich stand zu dieser Zeit grad zufällig in der Stube. Das Radio meldete am andern Morgen den vermutlichen Erdbebenherd beim Aletschhorn. Im französischen Jura und in der Lombardei seien die Beben stärker verspürbar gewesen.»

In der fraglichen Zeit ereignete sich tatsächlich ein Erdbeben mit Epizentrum Brig/VS und zwar in einer Tiefe von 12 Kilometern, wie der «Swiss Macroseismic Earthquake Catalogue» vermerkt. Nur das Datum ist ein anderes: «23. März 1960, 23h 10'».

Diese Angabe dürfte in der Weltzeit UTC notiert sein, also Londoner Zeit. Zu diesem Zeitpunkt zählte man in Weiach bereits den 24. März, 00:10. Da hat sich Zollinger also wohl bei der Interpretation seiner Aufzeichnung um einen Tag geirrt. Korrekt wäre demnach die Angabe: «Nacht vom 23./24. März».

Also jetzt vor genau 50 Jahren.

Quellen

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960 - S. 4. (vgl. für die vollständige Sammlung: Jahreschroniken Weiach 1952-1967. Einsehbar in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich unter der Signatur "G-Ch Weiach [Jahrgang]".)
  • Erdbeben-Katalog des Schweizerischen Erdbebendienstes, Beben Nr. 30042.

Keine Kommentare: