Sonntag, 21. März 2010

Woher kommt der Stern im Weiacher Wappen?

Bezüglich der Herkunft des Dorfzeichens, unseres Wappensterns, stellt sich die berühmte Frage nach dem Huhn und dem Ei.

Was war zuerst?

Das Wirtshausschild des «Sternen», der einzigen sogenannt ehaften Taverne im Dorf (also dem staatlich konzessionierten Wirtshaus), woraus sich dann das Wappen der Gemeinde entwickelte?

Oder: Der Stern als Symbol der Dorfgemeinschaft, das der Wirt des einzigen obrigkeitlich genehmigten Gasthofes im Ort stolz auf sein Aushängeschild übernahm?

Heinrich Hedinger liess dies 1936 in einem Artikel im «Wehnthaler» noch offen. Die Weiacher hätten «als Abzeichen» den Stern gewählt, «sei es als bloße Verzierung oder im Zusammenhang mit der alten Taverne zum "Sternen"», schreibt er.

1971 entschied Hedinger sich in seinem Buch «Das Zürcher Unterland» aber dann für ein Abstammungsverhältnis: «Seit 1719 ist ein Gemeindewappen bekannt, dessen Stern schon im Schild des alten Dorfwirtshauses stand». Belege für diese These, d.h. für ein Wirtshausschild oder den Namen «zum Sternen» aus der Zeit vor 1719, bleibt er jedoch schuldig.

Die Hedinger'sche These von 1971 ist allerdings abzulehnen, wenn man - wie ich - annimmt, dass der Wirt der ehaften Taverne mit höherer Wahrscheinlichkeit das Dorfzeichen als sein Schild übernommen hat als dass das Umgekehrte eingetreten wäre.

Quellen

Keine Kommentare: