Dienstag, 11. Mai 2010

Maiwetter 1960: Sonniger als dieses Jahr?

Ganz im Gegensatz zum diesjährigen Mai, der in den ersten beiden Wochen nur wenig Sonne brachte, wurde der Mai vor 50 Jahren beurteilt. Lehrer Walter Zollinger schreibt in seiner Jahreschronik 1960:

«Mai: Das erste Maidrittel darf sich sehen lassen! Bis zum 10.5. beständig sonnig und zwar meist schon von Vormittag an. Immerhin 2mal von Regenschauern durchsetzt und einmal nur 0° am Morgen früh. Sonst Morgentemperaturen immer um +5°, nachmittags zwischen 14 und 24°, auch abends oftmals noch um 14 bis 18° herum. Die "Eisheiligen" fielen ganz aus dem Rahmen: morgens schon 10 und 15°, nachmittags sogar 21°, 23°, 25°, 29° und die Sophie wartete gar mit 30° auf, brachte dann aber gegen Abend dafür noch einen kurzen Regenschauer und spätabends sogar ein mächtiges Gewitter. Auch die nachfolgenden 14 Tage sind meist schwül, vormittags bewölkt bis bedeckt, fast täglich kürzere Regenschauer. Vom 21./22.5. arge Regennacht und auch den ganzen folgenden Vormittag noch heftiger Regenguss. Aber es kann doch immer etwas geheuet werden, da sich die Niederschläge meist schön brav bis zum Abend gedulden oder gar erst während der Nacht fallen. Zum richtig Heuferien machen war das Wetter im Mai aber nie.»

Dass es sich bei den Eisheiligen um eine Legende handelt - und auch warum das so ist (nämlich wegen der Gregorianischen Kalenderreform) - erklärt ein Artikel auf Tages-Anzeiger Online vom 10. Mai: Die Eisheiligen gibts nur im Märchen.

Ein freundlicherer Mai als der diesjährige? Aus der Sicht von Hors-sol-Städtern mag das sein. Landwirte sehen das wohl anders: für ihre Wiesen und Äcker ist diese Regenperiode von Anfang Mai 2010 ein erfreuliches Ereignis. Der April war nämlich viel zu trocken.

Quelle

  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1960 - S. 5. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1960].

Keine Kommentare: