Freitag, 9. Juli 2010

Leutnant Meierhofer Albert

Vor 100 Jahren und 6 Monaten, am 8. Januar 1910, wurde die Brevetierung eines der für die Entwicklung der Gemeinde bedeutendsten Weiacher des 20. Jahrhunderts in der «Allgemeinen Schweizerischen Militärzeitung» publiziert:

«Meierhofer Albert, von und in Weiach» wurde also per 1. Januar 1910 vom Korporal zum Leutnant der Infanterie befördert. Und zwar durch die Militärbehörden des Kantons Zürich, was bedeutet, dass Meierhofer damals in einem der Zürcher Bataillone eingeteilt war.

Die «Allgemeine Schweizerische Militärzeitung» ist übrigens die Vorgängerin der heutigen «Allgemeinen Schweizerischen Militärzeitschrift» (ASMZ), die heute nur noch monatlich erscheint und das Sprachrohr der Schweizerischen Offiziersgesellschaft darstellt. Vor 100 Jahren hingegen erschien die Militärzeitung wöchentlich und durfte sich «Organ der schweizerischen Armee» nennen. Die Zeitung hatte also offiziellen Charakter.

Weiterführende Artikel

Keine Kommentare: