Sonntag, 31. Oktober 2010

WeiachBlog wird fünf Jahre alt

Wissen Sie, was ein Orchideenfach ist? Ein «ausgefallenes, ungewöhnliches, seltenes» Studiengebiet - sagt der entsprechende Wikipedia-Artikel. Orchideen sind zwar schön, haben aber abgesehen davon für den Durchschnittsmenschen wenig praktischen Nutzen. Trotzdem benötigen sie richtig viel Pflege. Ein richtiger Luxus eben.

So ähnlich ergeht es einem, wenn man sich den «Wiachiana» widmet. Kaum jemand interessiert sich für dieses ausgefallene Studienobjekt namens «Weiach». Es sei denn er/sie habe einen persönlichen Bezug dazu, weil es der Wohnort oder Heimatort ist oder sonst ein wichtiger Punkt im Leben war. In Weiach leben rund 1000 Menschen. Die zentrale Zielgruppe ist also nur einige hundert Personen gross.

Gute Plattform für ein Nischenprodukt: der Blog hat überlebt

Eine ideale Konstellation für einen Blog, denn dieses Kommunikationsgefäss ist wie geschaffen für solche Nischenprodukte des sogenannten «Long Tail»: tiefe Angebotskosten, tiefe Eintrittsschwelle, hohe Reichweite.

Heute vor genau fünf Jahren, am 31. Oktober 2005, ist WeiachBlog erstmals ans Netz gegangen. Das neue Gefäss solle «als Plattform und virtuelle Chronikstube dienen», schrieb ich damals. Und als Ergänzung zu den «Weiacher Geschichte(n)». Letztere wurde nach 120 Beiträgen im Erscheinen eingestellt (vgl. Archiv hier).

WeiachBlog aber gibt es nach wie vor. Hier gibt es keine Seitenbegrenzung und keinen Redaktionsschluss wie in den «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach» (MGW). Und korrigieren kann man die Artikel bei Bedarf auch gleich online. Alles Vorteile, die dem Verfasser entgegenkommen. Schliesslich hat er ja noch ein Berufsleben und ein Privatleben.

Been there, done that...

Wenn wir nun die obligate Statistik aufschlagen, dann finden wir, dass in den verflossenen 5 Jahren:
  • 946 Beiträge gepostet wurden (also im Schnitt jeden zweiten Tag einer),
  • es darauf insgesamt 529 veröffentlichte Kommentare gab (Spam wurde nicht veröffentlicht) und
  • dieses Material formatiert auf Lauftext-Grösse «Arial 12 Punkt» rund 1300 A4-Seiten ergibt.
Was die Nutzung anbelangt, so sind
  • rund 58'000 Besucher zu verzeichnen (also etwa 32 pro Tag),
  • gerade einmal 7.38% der Zugriffe direkte Anfragen;
  • der Rest gelangt von Verweis-Websites (wie Wikipedia oder Blogger) bzw. über Suchmaschinen hierher.
Welche Seiten wie oft aufgerufen wurden

Bei der ewigen Top Ten-Liste gibt es keine Überraschungen:

1. Root: 9786 hits
2. /2005/11/vor-15-jahren-absturz-alitalia-az-404.html: 5417 hits
3. /2007/02/alte-monatsnamen.html: 1514 hits
4. /2006/02/wie-gross-ist-ein-juchart-mass-und.html: 1453 hits
5. /2007/05/komplizierte-zeitungsnamen-geschichte.html: 708 hits
6. /2006/02/februarwetter-1956.html: 680 Hits
7. /2007_05_01_archive.html: 622 (über 100 hits auf «bexon gmbh» und «gerard swaenepoel»)
8. /2006/12/adventsfenster-leuchten-ab-heute-in.html: 605 hits 9. /2007_04_01_archive.html: 586 (davon 9 auf Stichwort «Abwasserverbund Hohentengen»)
10. /2006/12/kirche-zu-verkaufen.html: 516

Auch hier sieht man sehr schön den Long-Tail-Effekt. Nur ganz wenige Beiträge gehören zu den absoluten Überfliegern. Und eine der Monatsarchivseiten hat eindeutig vom Interesse für eine ganz bestimmte Firma profitiert, die ihre Prospekte weitherum streut.

Der Hauptharst der rund 1000 Internetadressen (946 Artikel plus 60 Monatsarchivseiten) von WeiachBlog liegt weit unter den ca. 9800 Hits der Startseite oder den vielen tausend Besuchen auf den Beiträgen zum Alitalia-Absturz vor bald 20 Jahren.

Wenn man die Seiten nach Besucherzahlen sortiert und den Median ermittelt (50% darüber, 50 darunter), also beim 500. Rang nachschaut, dann wurde dieser Artikel genau 13 Mal aufgerufen.

Suchbegriffe, mit denen man hier landet

Wer sich nach Suchbegriffen orientiert, dem kann verraten werden, dass für ingesamt 16'776 verschiedene Anfragen schliesslich ein Treffer bei WeiachBlog angeklickt wurde. Hier die «beliebtesten» 20 Begriffe und Begriffskombinationen:

1. zeitungsnamen [559 hits]
2. weiachblog [550 hits]
3. alte monatsnamen [502 hits]
4. entspelzt [339 hits]
5. adventsfenster [312 hits]
6. weiach blog [212 hits]
7. weiacher blog [194 hits]
8. jucharte [169 hits]
9. bächtelistag [158 hits]
10. alitalia absturz [153 hits]
11. alitalia 404 [139 hits]
12. kirche zu verkaufen [133 hits]
13. landi weiach [130 hits]
14. kopfblattsystem [121 hits]
15. chaibe [110 hits]
16. wetter 1956 [109 hits]
17. wetter vor 50 jahren [104 hits]
18. weiach +internet anschluss [103 hits]
19. kupferschindeln [99 hits]
20. bauvorschriften weiach [95 hits]

Generell ist es so, dass ein Suchbegriff umso eher zu einem Zugriff auf eine passende Seite von WeiachBlog führt, als er genügend selten vorkommt und in der Trefferliste von Google ganz oben landet. So z.B. bei den Begriffen «Chaibe» oder «Zältli». Dialekt ist Trumpf.

Stippvisiten und regelmässige Besuche

Die Mehrzahl dieser Besuche dauerte nur ganz kurz. Im Schnitt unter einer Minute. Meist wurde bei einem solchen Besuch auch keine weitere Seite auf WeiachBlog angesurft.

Wer hingegen «weiachblog», «weiach blog» oder «weiacher blog» als Suchbegriffe wählt, den kann man zum interessierten Zielpublikum rechnen. Diese Besucher blieben in der Regel über 2 Minuten. In den meisten Fällen dürften sie die seit dem letzten Besuch neu geposteten Beiträge überflogen haben. Kein Problem: die jüngsten zehn Artikel sind ja jeweils auf der Startseite verfügbar.

Und wie geht es weiter?

Wenn Sie sich bis hierhin durch den Datenhaufen gelesen haben, interessiert vielleicht noch wie es weitergeht mit WeiachBlog. Sicher gemächlicher als bisher. Denn die Zeit für das Pflegen von Orchideen wird mir knapper zugemessen. Da ich aber immer noch Freude dran habe wird ab und zu doch der eine oder andere Beitrag erscheinen. Also wie gehabt: manchmal gibt es längere Unterbrüche. Dann wieder erscheint eine Zeitlang jeden Tag ein Artikel. Stay tuned!

Wollen Sie etwas Bestimmtes über das Orchideenthema Weiach wissen? e-mail genügt. Vielleicht habe ich ja etwas darüber auf Lager.

Und zum Schluss noch einmal derselbe Satz wie vor fünf Jahren: Feedback ist selbstverständlich erwünscht, sei's per e-mail oder als Kommentar auf dem Blog.

Keine Kommentare: