Montag, 1. November 2010

Ein Handelsreisender verliert seinen Tschoppen

«Bülacher Volksfreund» hiess das heutige Neue Bülacher Tagblatt 1866 in den ersten Monaten seines Erscheinens, später «Bülach-Regensberger Volksfreund».

Schon damals lebten die Zeitungen nicht nur von Abonnementszahlungen ihrer Leser, sondern auch von den Zeilenhonoraren der Inserenten.

Ganz besonders verzweifelt war ein Badenser, der in der zweiten Hälfte des Oktobers 1866 folgendes Inserat schalten liess:

«Verloren. Zwischen Weiach und Glattfelden: Ein Mannsrock, worin zirka 130 Frk. an Geld, ein grossherzogl. badisches Paßbuch und mehrere Patente schweizerischer Kantone. Man bittet inständigst um Zurückgabe gegen entsprechenden Finderlohn im Sternen in Weiach.»

Gemeint ist mit dem Mannsrock eine Jacke, die man über Hemd und Gilet trug. Darin waren in diesem Fall die Geschäftsgrundlagen (Kapital und Genehmigungen) verstaut. (Ältere Semester werden noch den Begriff «Waffenrock» kennen, der für die feldgrüne Uniformjacke der Schweizer Armee bis in die 90er-Jahre gang und gäbe war.)

Der Verlust traf den Handelsreisenden aus dem Grossherzogtum Baden offensichtlich hart. Wahrscheinlich war der Mannsrock unbemerkt vom Wagen gefallen, auf dem der Reisende mitfuhr.

Quelle
  • Bülacher Volksfreund, Nr. 36, Samstag, 20. Oktober 1866 - S. 4

Keine Kommentare: