Freitag, 11. Februar 2011

Das «Weiacher Kies»-Buch von 1963

Passend zum diesjährigen Jubiläum des grössten Betriebs auf Gemeindegebiet wird auf Ricardo ein Exemplar des in 1963 in Stäfa publizierten und in den 60-Jahren in Weiach weit verbreiteten Kiesbuchs angeboten:

«Weiacher Kies. Firmenschrift 1963. Geschichte u. Entwicklung von Weiach und seinem Kies. Mit 7 farb. montierten Tafeln und 14 S.-w.-Tafeln. Fotos von Eidenbenz, R. Fischlin, P. Stählin. Unpaginiert. 21x30 cm. Aufdruck auf Einband. Teilw. abgerieben. Zustand sonst sehr gut.»

Es sieht schon etwas desolat aus, wenn man den Einband betrachtet:

Aber die Bilder sind noch guet zwäg, zugegeben, das erkennt man sogar auf dieser Foto:


Wie man sieht wurden die Kies-Blockzüge noch von Krokodil-Lokomotiven rangiert. Doch zurück zum Buch.

Würde man in Weiach herumfragen, so fände sicher noch der eine oder andere Alteingesessene ein Exemplar, denn wie schrieb Walter Zollinger in seiner «Chronik 1271-1971» in Fussnote 82:

«1963 stellte die Weiacher Kies AG jeder Haushaltung des Dorfes ein reich illustriertes Heft des neuen Betriebes zu (siehe auch Ortsmuseum).»

Im Ortsmuseum ist es wohl auch noch zu finden. Ganz sicher - und einfacher findet man den Band über die WEIACHER KIES aber bei der ETH-Bibliothek unter der Signatur: ETH-HDB 28425.

Ergänzend zu den Angaben des Ricardo-Verkäufers sollte man noch E. Mühlheim erwähnen (besorgte die Redaktion) und die Tatsache, dass zum Buch eine Beilage mit einem Baubeschrieb des Kieswerks Weiach gehört.

Frühere Artikel
Nachtrag

Der Ricardo-Preis steht aktuell auf 20.-, zuzüglich 8.- Versandkosten. Die professionelle Konkurrenz (vgl. ZVAB), das Kepler - Antiquariat in D-71263 Weil der Stadt bietet dasselbe aktuell zum Fixpreis von EUR 24.00 an, zuzüglich 4.50 EUR Versandkosten.

Seine Beschreibung: «Weiacher Kies. Weiach, 1963, 8° im Querformat, 38 n. num., Bll., OLn., zahlreiche, teils farb., Abb. im Text und auf Tafeln. kl. Eigentümervermerk. [Schlagwörter: Firmengeschichte; Firmenschriften]. Sprache: Deutsch. Artikel-Nr.: 15789BB).»

Keine Kommentare: