Samstag, 5. Februar 2011

Zu erwartender Reichtum ermöglicht weitere Infrastrukturausgaben

Gestern war die Rede von einem Beschluss der Weiacher Stimmberechtigten, sich an der neuen Aktiengesellschaft zur Ausbeutung der lokalen Kiesvorkommen zu beteiligen.

An der erwähnten Gemeindeversammlung wurden neben den 50'000 Franken Aktienkapital auch noch etliche weitere Ausgaben genehmigt:

«Auch die Annahme der gemeinderätlichen Anträge vom 28.6.61. liessen sich nur verantworten im Hinblick auf die in Aussicht stehenden enormen Einnahmen aus dem Kiesvertrag:

"Antrag des Gemeinderates betr. Genehmigung der Projektvorlage für die Erstellung eines Gehweges an der Kaiserstuhlerstrasse HVS "U" vom Restaurant "Sternen" bis Bahnstation Weiach und Krediterteilung im Betrage von Fr. 30'000.-".

"Antrag des Gemeinderates betr. Genehmigung des Projektes 1961 über die Korrektion des Dorfbaches u. Erteilung eines mutmasslichen Nettokredites im Betrage von Fr. 60'000.-".


[... (vgl. Artikel vom 4. Februar 2011)]

"Antrag des Gemeinderates betr. Krediterteilung für die Erstellung einer Strassenbeleuchtung vom Rest. "Sternen" bis zum Schulhaus im Betrage von Fr. 15'000.-".»

Da wurden also weitere drei bislang aus finanziellen Gründen zurückgestellte Investitionen in die Infrastruktur getätigt.

Besonders das Trottoir vom Dorf bis zum Bahnhof war den Weiachern wegen des immer stärker werdenden Motorfahrzeugverkehrs auf der Hauptstrasse Nr. 7 (Basel-Winterthur) ein grosses Anliegen (vgl. WeiachBlog, 5. Oktober 2010).

Quelle und frühere Beiträge

Keine Kommentare: