Montag, 18. Juli 2011

Kipper-Cam - Rekultivierung aus Sicht der Ladebrücke

«Kippen in der Grube Weiach». So lautet der Titel eines 140-Sekunden-Videos auf Youtube. Es wurde vor wenigen Tagen, am 11. Juli 2011, aufgenommen und noch am gleichen Tag von Youtube-User Alphawatch mit dem Kommentar: «12 m3 Aushub in Weiach deponiert» in der Kategorie Wissenschaft & Technik online gestellt:

http://youtu.be/_9GvqSQy0S8




Man sieht aus der Perspektive einer Lastwagenbrücke den «Endanflug» auf die Kiesgrube. Wie Aushub durch den bereits wiederaufgefüllten Teil der Südgrube gefahren, und dann in die Grube gekippt wird. Dort verdichtet ein Caterpillar-Trax das angelieferte Material.

Die Tags beschreiben den Inhalt recht gut: «Weiacher» «Kies» «Eberhard» «Baustelle» «Kiesgrube» «LKW» «Mercedes» «Kippen» «Weiach» «Caterpillar».

Das Video ist eine schöne Bestätigung des lokalen Volksmunds, der seit der 2009 erfolgten Übernahme der Weiacher Kies AG durch die Eberhard-Gruppe der Ansicht ist, Eberhard sei mehr am Loch (und der Möglichkeit dieses für gutes Geld aufzufüllen) interessiert, als am Kiesabbau selber. Die ockerfarbigen Schüttgüterwaggons sowie das Aufbereitungsgebäude sieht man nur im Hintergrund.

Keine Kommentare: