Mittwoch, 20. Juli 2011

Werden 2011 überhaupt noch Nationalstrassen gebaut?

In der Kantonsratsdebatte vom 9. Oktober 1961 sprach als Vierter Hans Jucker aus Saland in der Tösstaler Gemeinde Bauma. Als Vertreter der BGB (heute: SVP) äusserte er sich wie schon die Freisinnigen klar ablehnend zum Antrag des Regierungsrates auf Beteiligung des Kantons Zürich an der Ausbeutung des Weiacher Kieses:

«H. Jucker (Saland) lehnt den Antrag des Regierungsrates im Namen der Bauern-, Gewerbe- und Bürger-Fraktion ab. Die Haniel AG wird auch ohne die staatliche Beteiligung ihr Kieswerk betreiben, so dass die Gemeinde Weiach auf alle Fälle zu ihren Einnahmen kommt. Der Referent kritisiert die Vertragsdauer von 50 Jahren. Werden dannzumal überhaupt noch Nationalstrassen gebaut werden?»

Ob der Herr Kantonsrat tatsächlich geglaubt hat, was er sagte? Immerhin muss man Autobahnen doch auch regelmässig reparieren. Daran denkt man allerdings beim Neubau in den seltensten Fällen - so offenbar auch hier.

Interessant ist hier, dass erstmals in der Debatte die Interessen der Gemeinde Weiach explizit erwähnt werden - ein klarer Hinweis auf die damals schon starken BGB-Wählersegmente im Zürcher Unterland.

Quelle
  • Kantonsratsprotokoll 1961, S. 1791. Signatur: StAZH III AAg 1 37 LS
Jubiläum 50 Jahre Weiacher Kies AG

Keine Kommentare: