Dienstag, 3. Januar 2012

Januarwetter 1962: Föhn räumte schnell auf mit Schnee

Wie im Beitrag vom gestrigen Bächtelistag, 2. Januar, beschrieben, hatte Weiach gleich zu Jahresbeginn mit ungewöhnlich grossen Schneemengen zu kämpfen. Offensichtlich war dies für die lokalen Verhältnisse selbst vor 50 Jahren ein ausserordentliches Ereignis.

Bald pendelte sich die Witterung jedoch wieder auf dem normalen Niveau ein, wie der Rest des Januar-Eintrags von Zollingers Chronik beweist:

«Im übrigen herrschte während des ganzen Monates sehr wechselvolles Wetter; viel Nebel, Hochnebel, trübe und unfreundlich, oftmals regnerisch und sogar stürmisch. Schon um den 10. herum räumte der Föhn fast restlos auf mit dem vielen Schnee. Neuschnee fällt nur noch 2 oder 3 mal und erst noch ganz minim. Die Morgentemperaturen halten sich fast durchwegs zwischen -3 und +7°; Ausnahmen machten einzig die Tage des 16./17.1. und des 30./31.1, mit je -6° oder -8°; nachmittags und abends bloss 4 mal unter 0° während des ganzen Monates. Sonnige Nachmittag gab es trotzdem nur achtmal.» (GCh-1962, S. 6)

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1962 - S. 6 [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1962].
[Veröffentlicht am 18. März 2012]

Keine Kommentare: