Sonntag, 19. Februar 2012

Trottoir an der Stadlerstrasse taghell beleuchtet

In der Rubrik «VERKEHRSWESEN / UNFAELLE» seiner Jahreschronik 1962 konnte Walter Zollinger einen Meilenstein der dörflichen Erleuchtung melden. Knapp 50 Jahre nach der ersten elektrischen Installation im Dorf (auf Weihnachten 1912) hatte man auf moderne Leuchten umgestellt:

«Am 19. 2. konnte die neue, modern gestaltete Strassenbeleuchtung längs des Dorftrottoirs vom "Wiesental" bis zum Schulhaus erstmals unter Strom gesetzt werden. Das gab eine andere "Helligkeit" als vorher! Taghell dünkt einen die "Nacht" nun auf diesem Strassenstück. - Das Trottoir gegen die Station hinein, durch einen Grünstreifen von der Landstrasse getrennt, ist ab mitte Jahr ebenfalls benützbar; es bedeutet eine wahre Wohltat, vor allem für diejenigen Benützer, die täglich den Weg zur und von der Station zu gehen haben.»

Was diese Erleuchtung zwecks Verbesserung der Sicherheit gekostet hat, konnte man bereits dem WeiachBlog-Beitrag vom 5. Februar 2011 entnehmen: «Antrag des Gemeinderates betr. Krediterteilung für die Erstellung einer Strassenbeleuchtung vom Rest. "Sternen" bis zum Schulhaus im Betrage von Fr. 15'000.-".»

Quellen und weiterführende Artikel
[Veröffentlicht am 18. März 2012]

Keine Kommentare: