Samstag, 14. April 2012

Schweizer Erstaufführung in der Kirche Weiach

Heute Samstag, 14. April findet um 19.30 Uhr in der Kirche Weiach ein klassisches Konzert statt. Unter der Leitung von Moritz Baltzer gibt das Kammerorchester Kloten sein Frühlingskonzert 2012.

Der Eintritt ist frei. Zur Deckung der hohen Kosten bitten die Organisatoren um eine «grosszügige Kollekte». (MGW, S. 14 u. Inserat S. 15)

Wie man den Mitteilungen für die Gemeinde Weiach (April 2012, S. 14 und 15; ganzseitiges Inserat, vgl. Bild unten) entnehmen kann, kommen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Carl Maria von Weber und Ludwig van Beethoven zur Aufführung. Sie umrahmen die Schweizer Erstaufführung der «Sinfonia do médio São Francisco Op.139» von Ernst Widmer (1927-1990).

Who the f... is Ernst Widmer

Im Konzertprogramm wird auch erklärt, was es mit diesem Ernst Widmer auf sich hat: der «berühmte Aargau-Brasilianer» werde in Salvador de Bahia «als Erschaffer des dortigen Musiklebens verehrt». Mehr dazu im Wikipedia-Artikel über den Komponisten.

Das in Weiach gespielte Werk wird übrigens auch am 31. August 2012 anlässlich der Wettinger Sommerkonzerte durch das Kammerorchester 65 aufgeführt. In deren Ausschreibung steht zu Widmers Sinfonia folgende Erläuterung:

«Viele seiner Werke sind allerdings in Europa noch ungespielt oder unveröffentlicht, u.a. auch, weil bei vielen Werken das Aufführungsmaterial verloren gegangen ist. (Dies ist auch bei der hier auf-geführten 2. Symphonie der Fall. Das Kammerorchester 65 hat dieses Material als Eigenleistung aus der Partitur neu erstellt). Die 2. Sinfonie von Ernst Widmer, die Sinfonia «do médio São Francisco, op. 139», stammt aus der Reifezeit des Komponisten und gehört zu seinen zentralen Werken. In dieser Sinfonie verarbeitet Widmer Volksmusikelemente aus der Region São Francisco zu einem Orchestertableau von kraftvoller Farbe und Intensität. Widmer erweist sich hier als ferner brasilianischer Nachkomme Béla Bartòks, den er zu seinen grossen Vorbildern zählte.»


Die Zugpferde sind wohl die Altbekannten

Vom eigentlichen Alleinstellungsmerkmal dieser Veranstaltung - der Schweizer Erstaufführung - wird auf anderen Veranstaltungskalender (z.B. Moonwalk.ch) kein Wort erwähnt.

«Orchesterkonzert Sa, 14.04.2012 19:30 Konzert Classical Klassik

Wer, was: Kammerorchester Kloten, Moritz Roelcke (Klar), Leitung: Moritz Baltzer, Werke von Mozart, Weber, Widmer, Beethoven.
[...]

Reformierte Kirche Weiach, Bühlstrasse, 8187 Weiach
»

Wahrscheinlich ist es schon so, dass die meisten Besucher der bekannten Namen (Mozart, von Weber, van Beethoven) wegen nach Weiach reisen werden.

Bleibt noch die Frage, weshalb von zwei Aufführungen (die zweite am 15. April in Kloten) die erste ausgerechnet in Weiach stattfindet. Das hängt wohl mit der Präsidentin des Kammerorchesters zusammen: Käthi Baumgartner wohnt in der Müliwis am südlichen Dorfeingang.

Keine Kommentare: