Freitag, 14. März 2014

Das Jahresprogramm 1964 der Schützengesellschaft

Die Jahreschroniken von Walter Zollinger bestehen nicht nur aus den eigentlichen Typoskripten aus seiner Schreibmaschine. Sondern auch aus den dahinter gehefteten Beilagen. Oft verweist der Autor im Text der Chronik auf eine solche Beilage, so auch im nachstehenden Fall aus derjenigen von 1964, die Schützengesellschaft Weiach betreffend:

«Am 14. März, an der G.V. im Schulhaus, wurde, wie üblich, das vom Vorstand vorgelegte Tätigkeitsprogramm (siehe Anhang) genehmigt. Am meisten zu reden gab natürlich die auf den 25./26. Juli vorgesehene Jubiläumsfeier zum 60jährigen Bestehen der "Schützengesellschaft". Vorher hatten nämlich zwei Schiessvereine bestanden, die sich nun 1914 [sic! recte: 1904] vereinigten

Da ist also bereits von dieser Fusion die Rede - nicht erst in der Monographie über Weiach zur 700-Jahrfeier 1271-1971, die 1972 herausgegeben wurde.

Nachstehend noch das Foto des Jahresprogramms der Schützengesellschaft, wie es im Anhang zu finden ist:


Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1964 – S. 16. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1964].
Weiterführende Artikel
[Veröffentlicht am 26. März 2014]

Keine Kommentare: