Montag, 7. April 2014

Garagenanbau und Abortumbau

Heute vor 50 Jahren entschied der Gemeinderat Weiach ein Baugesuch zu publizieren. Nichts was spektakulär genannt werden könnte. Wenn dieser baurechtliche Vorgang dennoch in den Jahreschroniken Walter Zollingers Eingang fand, zeigt dies, dass damals noch nicht eine derartige Bauwut ausgebrochen war, wie sie seit rund 25 Jahren grassiert.
 
Zollinger schnitt die Anzeige aus der Zeitung aus (aus welcher erwähnt er leider nicht) und klebte das Papierstückchen in sein Typoskript:
 

«Herr Robert Bersinger, Kellen, Weiach:
Anbau einer Garage nordwestlich des Gebäudes Assek.-Nr. 508, Kellen
7. April 1964  Die Gemeinderäte
»

Das Gebäude mit der Versicherungsnummer 508 (die bis 1992 mit der Hausnummer identisch war) trägt heute die Bezeichnung Chälenstrasse 24. Heute ist dort Ronny Willi mit seiner Familie und seinem Unternehmen Willi Holzideen ansässig.

Im selben Monat war gleich noch ein weiteres Bauvorhaben in der Chälen bewilligungsreif:

«Herr Karl Willi-Gut, Kellen, Weiach:
Abortumbau am Gebäude Assek.-Nr. 460, Kellen
21. April 1964  Die Gemeinderäte
»

Bei der Assekuranznummer 460 handelt es sich um das Gebäude Chälenstrasse 2, an der Einmündung zur Stadlerstrasse und beim Sternen-Parkplatz. Man lernt daraus, dass sich der Hauseigentümer schon damals selbst kleinste Umbauten bewilligen lassen musste.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1964 – zw. S. 21 u. 22. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1964].

Keine Kommentare: