Freitag, 11. April 2014

Luftbilder dokumentieren Verstädterung

Seit den 1920er-Jahren lässt die Schweizer Landestopographie Flugaufnahmen erstellen. Und seit gestern sind rund 320'000 Luftbilder über den mit neuen Funktionen lancierten LUBIS Datenviewer (Luftbild-Informationssystem) auf map.lubis.admin.ch verfügbar. Dies meldet swisstopo (das Bundesamt für Landestopografie) gestern, 10. April in einer Medienmitteilung.

Die Hälfte dieser Aufnahmen sei «bereits in voller Auflösung zu sehen» und bis «ins Jahr 2020 wird diese Bildsammlung laufend ergänzt und wird dann etwa 500'000 Luftbilder und Lufbildstreifen [sic!] enthalten». Wie viele Aufnahmen ihren Zentralpunkt allein über dem Gemeindegebiet von Weiach hatten, zeigt der Kartenausschnitt:

  
Swisstopo schreibt weiter: «Diese Bilder sind ein einzigartiges Kulturgut, welches erhalten und nun der Öffentlichkeit online zugänglich gemacht wird. Ursprünglich wurden sie für die Erstellung und Aktualisierung der Landeskarten verwendet, heute dienen sie unter anderem dazu, Stadt- und Landschaftsentwicklungen zu erforschen und zu dokumentieren.»
Dem kann man nur beipflichten. Die Luftbilder ermöglichen wirklich sehr eindrückliche Vergleiche. Sie zeigen zum Beispiel, von wie vielen Obstbäumen die Häuser von Weiach früher umstanden waren (es waren Hunderte!, siehe oberer Ausschnitt des Dorfkerns von 1954) und wie wenige es heute gibt (vgl. im Bild unten der Stand von 2007).


In sehr vielen Fällen mussten diese Bäume der in den letzten 25 Jahren neu erstellten Bausubstanz weichen. Es gibt kaum einen schonungsloseren Beweis für die Verstädterung eines ehemaligen Bauerndorfes als gerade diesen Bildvergleich.

Keine Kommentare: