Donnerstag, 4. Dezember 2014

Weiacher Weihnachtsrätsel

Die Weiacher Adventsfenster (samt Einladungen vor Ort zur «Aufschaltung» bestimmter Fenster), der Christbaumverkauf, die Aufforderung des Gemeindesteueramts die letzte Rate zu begleichen. Alles wie gehabt in der Dezember-Ausgabe der Mitteilungen für die Gemeinde Weiach (MGW).

Doch etwas ist neu - und wird wohl auch eine einmalige Angelegenheit bleiben: das «Weiacher Weihnachtsrätsel», ausgeschrieben von der lokalen Gewerbevereinigung und verfasst von Heidi Eberle-Wapp.

Dieses Kreuzworträtsel hat es in sich. Schauen Sie selbst:

 
Wer es ausfüllen will, der oder die muss schon ganz ordentlich Bescheid wissen über Weiach.

Wo der Wein wächst (Waagrecht 1), wo sich die Entsorgungsanlage befindet (Waagrecht 23), was es seit 2009 in Weiach nicht mehr gibt (Senkrecht 57): mehr als 85 Begriffe sind gesucht. Und bei 31 davon braucht man Insiderwissen, das fast nur Einheimische haben können.

Gemäss Auskunft von Ernst Eberle (Inhaber des gleichnamigen Elektrounternehmens in Weiach) haben sogar die Einheimischen Mühe - teilweise auch wegen der Schreibweise von Ortsnamen. Denn die ist ja keineswegs standardisiert. Ein Umstand, der das Rätsel zusätzlich erschwert.

Gratulation an Heidi Eberle für diese Idee!

Die weiachspezifischen Begriffe werden selbstverständlich erst nach Ablauf der Wettbewerbsfrist (d.h. ab dem 20. Dezember) verraten. Viel Freude beim adventlichen Rätselraten wünscht der Verfasser des WeiachBlog.

Keine Kommentare: