Donnerstag, 31. Dezember 2015

Dezemberwetter 1965: Schnee, Regen und grüne Weihnachten

Vor einigen Tagen hörte ich im Zug ein Gespräch zwischen zwei circa 30-jährigen Männern mit. Der eine war gerade daran, ein Formular auszufüllen, das wohl Datum und Unterschrift verlangte. «Was hämer hüt füres Datum?», fragte er sein Gegenüber und bekam zur Antwort: «Där 84. Oktober!» - Und auf den erstaunten Blick des Fragenden schob er nach: «Bi däm Duurhärbscht weigeren-ich-mich, d'Näme vo Wintermönet zu bruche. Muesch halt sälber umrächne.»

Damit hat der unbekannte Reisende den Nagel auf den Kopf getroffen. Und das Hauptproblem der beiden Monate November und Dezember 2015 in unkonventioneller Weise angesprochen. Sie waren viel zu warm, zu schön und zu trocken. Völlig unwinterlich eben.

Vor 50 Jahren lag der Dezember hingegen in dem für das Zürcher Unterland normalen Rahmen, wie man der Jahreschronik von Walter Zollinger entnehmen kann:

«Dezember. Er beginnt richtig winterlich. Es hat nachts nach dem gestrigen Nachmittags-Schneegestöber grad nochmals geschneit und schneit auch am Nachmittag des 2.12. noch etwas dazu. Die Temperatur ist am Morgen bei -5°. Aber dann ist's fertig mit dem schönen Winter; am 3.12. steigt das Thermometer gleich um 10 Striche auf +5° und heftiger Regen wäscht allen Schnee weg. Das trübe, unfreundliche Wetter hält die ganze erste Woche über an. Erst ab dem 7.12. bessert's für einige Tage; Hochnebel, aber doch keine Niederschläge; Reif am Morgen des 9.12. bei -2°C. Sonst wechselt es meist zwischen bedeckt und leicht aufheiternd. Hie und da wagt sich sogar ein Sonnenblick für kurze Zeit hervor, immer aber auch wehen wieder frische Winde dazwischen. Der schönste Tag war der 19.12. mit Sonne vom Morgen an, der scheusslichste aber der 5.12. mit Regenwetter und heftigen Winden. Die eigentlichen Weihnachtstage sind "grün"; am 27.12. konnte ich dann aber schreiben: "Es hat über nacht etwas geschneit, sodass Dächer, Wiesen und Bäume nun doch noch, wenn auch leicht verspätet, eine "weisse Weihnacht" feiern dürfen. "Die letzten Dezembertage sind trüb und unfreundlich, z.T. regnet's, sodass der wenige Schnee bald wieder verschwunden ist. Hoffen wir auf "bessere Zeiten" im neuen Jahr!

Höchsttemperaturen: morgens +9°, mittags +11°, abends +9°
Tiefsttemperaturen: morgens -5°, mittags 0°, abends -2°.
»

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1965 – S. 9-10. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1965].

Keine Kommentare: