Montag, 30. Mai 2016

Maiwetter 1966: ein Monat mit Aprilallüren

Im Gegensatz zum nassen und kalten Mai 2016 liess sich derselbe vor 50 Jahren doch etwas angenehmer an. Aber auch damals war es teils empfindlich kalt, wie man den Aufzeichnungen Zollingers entnehmen kann:

«Mai. Viel versprechend lassen sich die ersten Maientage an, schön und sonnig, auch warm; schon morgens um 10° und mehr. Auch die Apfelbäume beginnen zu blühen. Ab dem 5.5. ändert's dann, schon in der Nacht Regen, tagsüber etwas besser, aber dann vom 5. auf den 6. Mai wiederholt's sich und der ganze 6.5. ist ein unfreundlicher, kühler Geselle. Wir heizten die Wohnstube! Die nächste Zeit, bis zum 10.5. bringt recht wechselvolle Witterung, oft bewölkt oder bedeckt, hie und da ein Schauer, daneben aber wieder niederschlagslose, sogar milde Nachmittage und Abende, Mittagstemperaturen zwischen 12 und 15°C. Zwei sehr schöne Tage sind der 11. und 12. Mai. Die zweite Monatshälfte dann eher wieder durchzogen; immerhin liegen die Mittagstemperaturen ziemlich hoch, zwischen 16 bis 25° & es kann doch vorweg Heu eingebracht werden. Gewitter eigentlich fast nie und es heisst doch:

"Viel Gewitter im Monat Mai,
singt der Bauer Juchhei."

Höchsttemperaturen morgens 15°, mittags 25°, abends 22°
Tiefsttemperaturen morgens 5°, mittags 8°, abends 6°.
»

Nun, dieses Jahr hatten wir die Gewitter am Monatsende. Man wird sehen ob die Landwirte sich freuen können.

Quelle
  • Zollinger, W.: Gemeinde Weiach. Chronik des Jahres 1966 – S. 4-5. [Original in der Handschriftenabteilung der Zentralbibliothek Zürich. Signatur: G-Ch Weiach 1966].
[Veröffentlicht am 1. Juni 2016]

Keine Kommentare: