Dienstag, 17. Mai 2016

Zwei unsichtbare Brücken mitten im Dorf

Gemäss der Karte «Strassennetz» auf dem Geografischen Informationssystem (GIS) des Kantons Zürich (maps.zh.ch) unterhält der Kanton auf Gemeindegebiet zwei Kunstbauten.

Diese beiden Objekte wurden in den Jahren 1972 bis 1974 erstellt und sind für den unkundigen Betrachter völlig unsichtbar, da niveaugleich mit dem umliegenden Terrain in die (gebaute) Landschaft integriert.

Wo die beiden Brücken zu finden sind, zeigen die nachstehenden GIS-Einträge (102 ist die Gemeindenummer des Bundesamts für Statistik):

Objektnummer 102-001
Bezeichnung Dorfbach Glatttalerstrasse (AWEL S53)
Kategorie Brücken, Lehnenviadukte, Tagbautunnel, Objekte mit lichter Weite/Höhe > 1.50m
Verantwortlich Kanton (Staatsstrasse)
X-Koordinate 675075
Y-Koordinate 267993

Objektnummer 102-002
Bezeichnung Dorfbach Stadlerstrasse
Kategorie Brücken, Lehnenviadukte, Tagbautunnel, Objekte mit lichter Weite/Höhe > 1.50m
Verantwortlich Kanton (Staatsstrasse)
X-Koordinate 675039
Y-Koordinate 267917


Über das Objekt 102-002 quert die Regionale Verbindungsstrasse nach Stadel (RVS 566) den eingedolten Sagibach. Folgt man dessen unterirdischem Verlauf nach Nordosten, so trifft man nur wenige Meter weiter, nach der Vereinigung mit dem Mülibach, auf die andere unsichtbare Brücke. Mit dem Objekt 102-001 quert die Hauptstrasse Nr. 7 Basel-Winterthur (HVS 7) den Dorfbach auf der Höhe des ehemaligen Weiacher Postbureaus am Bachweg 2.

Notabene: Ortskundigen, die den Eintrag zum Objekt 102-001 genau gelesen haben, ist die schräge Strassenbezeichnung wohl schon aufgefallen. Statt «Glatttalerstrasse» müsste es «Glattfelderstrasse» heissen. Aber vielleicht weiss der Kanton ja mehr und die Gemeinde will die Strasse längst umbenennen. Richtung Glatt führt sie auf jeden Fall. Und das Dorf Glattfelden kommt im Strassenverlauf erst hinter der Glatt.

Quelle

Keine Kommentare: