Freitag, 18. November 2016

Aus den MGW wird «S‘Weycher» - vorerst nur im Reglement

Es ist ein offenes Geheimnis, dass die «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach» (MGW) im Volksmund seit längerem «Mitteiligsblatt» oder «Gmeindsblettli» genannt werden.

So hält es die Reformierte Kirchgemeinde, welche auch die Rubrik ihrer in den MGW publizierten, monatlichen Mitteilungen so benannt hat (http://www.kirche-weiach.ch/content/e12740/index_ger.html) und so wurde die Publikation teilweise auch durch die Turicensia-Abteilung der Zentralbibliothek Zürich in deren Katalog erfasst. Glaubt man der Primarschule, ist es das «Gemeindeblatt» (http://www.schule-weiach.ch/aktuell/gemeindeblatt/).

MGW seit Anbeginn



Der offizielle Titel des lokalen Publikationsorgans ist aber seit Beginn seines Erscheinens «Mitteilungen für die Gemeinde Weiach», kurz «MGW» (vgl. Weiacher Geschichte(n) Nr. 91). Unbestritten und während über 34 Jahren, vom Juni 1982 (Nr. 1) bis zum August 2016 (Nr. 411):

mitteilungen für die gemeinde WEIACH. Publikationsmittel des Gemeinderates und der Behörden der Gemeinde Weiach. Mitteilungen der Dorfvereine. (Basis der Beschreibung: Ausgabe Juni 1982)

MGW Mitteilungen für die Gemeinde Weiach. Publikationsorgan der Gemeinde Weiach (Basis der Beschreibung: Ausgabe November 2005)

Mitteilungen für die Gemeinde Weiach (Basis der Beschreibung: Ausgabe Januar 2007)

Der per Januar 2007 auf das Wesentliche reduzierte Titel hat sich in den letzten bald zehn Jahren nicht mehr verändert, die zwischenzeitlich auf dem Titelblatt verwendete – und damit offizialisierte – Abkürzung wird dort nicht mehr aufgeführt.

Neuer Titel «S’Weycher»?

Seit dem 12. Juli 2016 sieht das nach dem Willen des Gemeinderates anders aus. Ganz anders. Zumindest offiziell. Offiziell soll das Publikationsorgan nach dem an diesem Tag verabschiedeten «Reglement für das Mitteilungsblatt Weiach» ab August 2016 neu «S‘Weycher – Mitteilungsblatt der Politischen Gemeinde Weiach» genannt werden (vgl. Titelblatt im verlinkten PDF und Kommentar unten in diesem Beitrag). Nach dem Zweckartikel des Reglements lautet der Titel sogar nur «S’Weycher»:

«Zur Orientierung der Bevölkerung besteht seit 1985 das Mitteilungsblatt der Politischen Gemeinde Weiach, seit 2016 genannt "S'Weycher", dessen Inhalt politisch und konfessionell neutral ist.»

Auf den Titelblättern vom September und Oktober 2016 ist nun aber rein gar nichts von diesem neuen Titel zu sehen. Auf Rückfrage von WeiachBlog erklärt Redaktorin Melissa Häfeli, der neue Titel werde erst verwendet, wenn man das nächste Mal das Design anpasse.

Vorerst bleibt alles wie immer

Nun, man wird sehen, was dannzumal tatsächlich als Titel verwendet werden wird. Das Reglement drückt sich ja auch nicht klar aus, welche Elemente zum Titel gehören und welche nicht (vgl. den textlichen Unterschied zwischen Titelblatt und Zweckartikel).

Bis dahin bleibt also alles beim Bewährten. Gepflogenheiten der Einheimischen oder Mundart-Anleihen des Gemeinderats hin oder her.

Der Wiachiana-Verlag (Herausgeber von Weiacher Geschichte(n), WeiachBlog und WeiachTweet) wird daher erst ab dem Zeitpunkt des tatsächlichen Neudesigns (mit neuem Titel) eine andere Kurzbezeichnung verwenden. Die dann wohl «WMB» lauten wird, für «Weycher Mitteilungsblatt» – ein Kompromiss zwischen dem Mundart-Titel ohne jede Erklärung und dem Titel mit erklärendem Zusatz.

Bemerkungen zum Reglement

Zum neuen Reglement seien hier noch zwei Hinweise platziert, auf je einen sachlichen und einen rein orthographischen Fehler:

Fehler 1: Art. 1 «besteht seit 1985 das Mitteilungsblatt der Politischen Gemeinde Weiach». Richtig wäre «1982», wie oben erwähnt und in den Quellen unten belegt.

Kann es sein, dass die Gemeinde selber in ihrem Archiv lediglich die Ausgaben ab 1985 aufbewahrt? Oder ist das bloss ein Tippfehler?

Fehler 2: Anhang 2. Adresse der Druckerei «Alte Bodenerstrasse 19». Gemeint ist natürlich die «Alte Badenerstrasse».

Quellen
[Veröffentlicht am 30. Dezember 2017 um 12:37 MEZ]

Keine Kommentare: